Anzeige
Anzeige: Waffeln, Brot und Gottes Glanz

Über diese Ausgabe

  • Gratis S. 6

    GesellschaftNochmal anders, als „man“ denkt

    Auf die Umbrüche und Veränderungen der Gegenwart lässt sich auch positiv, offen, zugewandt blicken. Im Sinne der Meinungsvielfalt und Diskussion: Eine Antwort auf den Beitrag unseres Herausgebers.

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 1-2

    Auferweckung von den TotenTalita kum!

    Quasi im Vorbeigehen erweckt Jesus die Tochter des Jairus von den Toten. Damit gibt er der christlichen Hoffnung eine Richtung: Aufwärts.

Bildnachricht der Woche

Für Sie notiert

  • Gratis S. 2

    UmweltschutzNaturrechte

    Ist die Natur dem Menschen zum Eigentum gegeben oder hat sie selbst ein unveräußerliches Recht auf Intaktheit?

Zeitgänge

  • Plus S. 3-4

    Corona und GottesdienstDie Zukunft der Liturgie

    Das Virus wirbelt seit über einem Jahr unsere Gottesdienste durcheinander. Daraus ist so einiges zu lernen: ganz praktisch und kreativ, aber auch grundsätzlich für modernes Christsein. Das zeigt sich etwa beim Weihwasser, bei Web-Gottesdiensten und Hauskirchen. Zeit für einen nachdenklichen Rückblick – und Ausblick.

Zitat der Woche

Wege und Welten

  • Plus S. 4

    Mystik im AlltagDelps springender Punkt

    Wo alles schon als erlöst und eingelöst gewusst wird, kommt es zum toten Punkt: Die Verflüchtigung des ganzen Christus in den Biedermann des guten Beispiels und der frommen Ermahnung.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 5

    MusikDamit die Botschaft ins Herz sinkt

    Langsam kommt der Gesang in die Gottesdienste zurück. Schon vor Corona war dies nicht nur das klassische Kirchenlied. Zur Vielfalt der Kirchenmusik gehört längst auch christlicher Pop. Die Heidelberger Musikerin und Kirchenpop-Professorin Tine Wiechmann erklärt, wo die Stärken dieses Genres liegen.

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autoren/-innen

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist: lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Helmchen-Menke, Heike

    Heike Helmchen-Menke

    Dipl.-Theol., Referentin für Elementarpädagogik der Erzdiözese Freiburg am Institut für Religionspädagogik, Dozentin und Buchautorin.

  • Mieves, Jonas

    Jonas Mieves

    Theologe (Magister Theologiae), Studium in Münster (Westf.) und Strasbourg (Frankreich), Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger

    Ludger Schwienhorst-Schönberger

    Dr. theol., Professor für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien.