Anzeige
Anzeige: Johannes Röser: Gott? Die religiöse Frage heute

Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Plus S. 569

    Die große Liebe des großen Mahls

    Die Sättigung der Menschheit, der Armen und Bedrängten aller Art, ist auch 2019 die bedeutendste Friedensaufgabe globaler Politik. Papst Franziskus, der Papst der Armen, hatte neulich in der Nachfolge Jesu 1500 Bedürftige zu einer großen Speisung in die vatikanische Audienzhalle eingeladen.

Nachrichten

Zeitgänge

  • Gratis S. 571-572

    Auf dem MeinungsmarktLob der Autorität

    Im Meinungskrieg der vielen Behauptungen ist selbst die Wahrheit zur Ware geworden, die auf dem Markt von Fakten und „alternativen Fakten“ hin und her gehandelt wird. Wer oder was aber hat uns noch etwas zu sagen, verbindlich?

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

  • Gratis S. 574

    Marc AurelEin meditierender Militär

    Der römische Kaiser Marc Aurel war ein Kriegsherr, nahezu ständig an der Front. Dennoch oder gerade deshalb hat er in seinen Selbstbetrachtungen zu einer Hochform antiker Seelenarbeit und Lebenskunst gefunden. Eine Lebensgeschichte, anregend für heute – gerade auch zur christlichen Unterscheidung.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Autoren/-innen

  • Tück, Jan-Heiner

    Prof. Jan-Heiner Tück

    Jan-Heiner Tück, Dr. theol., geb. 1967, Professor für dogmatische Theologie an der Universität Wien, Schriftleiter der Internationalen Katholischen Zeitschrift COMMUNIO; freier Mitarbeiter bei der Neuen Zürcher Zeitung.

  • Röser, Johannes

    Johannes Röser

    nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, seit 1995 Chefredakteur. Verfasser und Herausgeber zahlreicher Bücher.

  • Barth, Markus

    Markus Barth

    Dr. phil., Theologe und Literaturwissenschaftler, arbeitet im Bundespräsidialamt Berlin.

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Dr. theol., Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz; derzeit Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät.

  • Mendling, Stefan

    Stefan Mendling

    Evangelischer Pfarrer, Beauftragter für die kirchliche Verkündigung im privaten Rundfunk in Rheinland-Pfalz, Mitarbeiter beim Evangelischen Pressedienst.

  • Söding, Thomas

    Thomas Söding

    geb. 1956, Professor für Neutestamentliche Exegese an der Theologischen Fakultät der Universität Bochum, ist Berater der Glaubenskommission der DBK, Vorsitzender des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses, Mitglied der lutherisch/römisch-katholischen Kommission für die Einheit und ständiger Gast der Kammer für Theologie der Evangelischen Kirche in Deutschland.