Anzeige: Meinrad Walter - Befiehl du deine Wege. Ein musikalischer Begleiter durch die Fasten- und Passionszeit
Anzeiger für die Seelsorge 1/2024

Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

Impulse

  • Gratis S. 29 Persönlich

    Guido Schröer

    ist seit 2015 Geschäftsführer des Borromäusverein e.V. in Bonn. Er hat Sozialphilosophie und Sozialwissenschaften in München und katholische Theologie in Bonn studiert. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Geschäftsführung der Kolping Akademie gGmbH und der Kolping Reisebüro GmbH in Augsburg sowie die Programmleitung bei der Weltbild GmbH.

Im Blick

  • Plus S. 30-35

    Sozialraumorientierung als Ansatz in der GemeindepastoralMit Überraschungen rechnen

    Wenn gefragt wird, wie Kirche und Gemeinde sich heute ausrichten sollen, dann taucht in programmatischer Weise immer wieder das Stichwort der Sozialraumorientierung auf. Offensichtlich besitzt dieser Gedanke inspirierende Kraft: als Kirche in den Stadtteilen und Dörfern im lebendigen Kontakt zusammen mit den Menschen an den relevanten Themen dran zu sein und etwas zu bewirken.

  • Plus S. 36-41

    Was die Pastoral aus Corona (noch nicht) gelernt hatBereit für die nächste Pandemie?

    Pastorale Mitarbeiter/-innen erlebten die Corona-Krise ganz unterschiedlich: Manche durchlebten die schwierigste Phase ihres Berufslebens, weil ihnen ritualisierte Arbeitsabläufe wegbrachen; andere empfanden gerade diesen Abbruch des Üblichen als Befreiung und wurden in ihrem Wirken kreativ wie nie zuvor. Das hat vor allem mit dem eigenen Kirchenbild zu tun.

Inspirierte Seelsorge

Autorinnen und Autoren