Plus 8/2023 S. 10-11 Pädagogische Fachkräfte & Musik: Von den Kindern lernen Lauthals mitsingen oder durch den Raum tanzen: Wer als Erwachsener die unbeschwerte Freude an der Musik zurückgewinnen möchte, sollte sich mit den Jüngsten auf eine musikalische Reise begeben … Von Marion Böller Themenpaket: Das Bildungspotenzial von Musik
Plus 8/2023 S. 6-9 Bildungspotenzial von Musik: Wir singen, trommeln & tanzen In der Gruppe zu musizieren, bedeutet auch schon für Kleinstkinder Freude, Emotion und Gemeinschaft. Ausreichend gute Gründe also, viel Musik im U3-Alltag ertönen zu lassen. Und Musik kann noch mehr: Sie bildet eine Brücke zu zentralen Entwicklungsbereichen. Von Marion Böller Themenpaket: Das Bildungspotenzial von Musik
Plus 3/2023 S. 22-23 Ein-Euro-Instrumente für die Jüngsten Für Kleinstkinder sind echte Musikinstrumente eher ungeeignet. Sie können diesen kaum Töne entlocken und oftmals entstehen Schäden. Da liegt es nahe, zunächst einfache und günstige Klangerzeuger auszuprobieren. Von Michael Fink Themenpaket: Spiele mit Alltagsmaterialien
Plus 2/2022 S. 32 Unsere Lieblingsecken: Hier spielt die Musik Die Krippenkinder der Kita am Löwenbergpark haben einen originellen Aufbewahrungsort für ihre Musikbox. Von Nathalie Rahm
Plus 1/2022 S. 30 Musikalische Spielideen für Fasching: Konfetti, Tröte & Co. Singen, tanzen und Tiere aus dem Konfettibad zaubern: Zelebrieren Sie gemeinsam und mit viel Spaß die fünfte Jahreszeit. Von Viola de Galgóczy, Nathalie Rahm
Gratis 2/2021 S. 28 Frühlingslied: Eine kleine Blüte Dieses fröhliche Lied beschreibt, wie im Frühjahr die Natur erwacht. Die Kinder können es mit passenden Bewegungen begleiten. Von Stephen Janetzko
Gratis 3/2020 S. 28 Bewegung zu Musik: Schmetterlingstanz Verinnerlichen Sie die Beobachtungen zur Falter-Metamorphose, indem Sie das Thema mit Geschichtensäckchen, Tanz und Gesang aufgreifen. Von Nathalie Rahm, Melanie Haas Themenpaket: Der Lenz ist da! Mitmachideen für den Frühling
Plus 8/2018 S. 6-9 Musik in Krippe und Tagespflege: Singen bringt die Seele zum Schwingen Wie funktioniert eigentlich Singen? Wie entwickelt sich die kindliche Stimme und welche Lieder sollten pädagogische Fachkräfte mit Kleinkindern anstimmen? Das und mehr erklärt der Gesangspädagoge und Kinderstimmbildner Andreas Mohr. Von Andreas Mohr Themenpaket: Das Bildungspotenzial von Musik
Plus 8/2018 S. 10-11 Interview: Einfach singen Die Gesangspädagogin und Fortbildnerin Barbara Völkel gibt Einblick in ihre Arbeit mit Erzieherinnen und erklärt, worauf es beim Singen mit unter dreijährigen Kindern ankommt. Von Barbara Völkel Themenpaket: Das Bildungspotenzial von Musik
Plus 7/2018 S. 22-23 Klebeband-Parcours durch die Kita: Folge der Spur Führen Sie die Kinder anhand eines Parcours durch die Räume Ihrer Einrichtung. Da geht es um Kurven, über Möbelstücke, durch Wasser und Sand und an kleinen Aufgaben vorbei. Noch nie war der Weg durch die Kita so spannend! Von Michael Fink
Plus 6/2018 S. 22-23 Musik machen mit Kämmen, Eimern, Blechdeckeln: Welt der Töne Im Hof des Stuttgarter Kinderhauses St. Paul wird getrommelt und gerasselt: Kämme, Eimer, Blechdeckel & Co. motivieren die Kleinstkinder zu spannenden Klangexperimenten. Von Florica Hofmann