Resilienz für Leitung und Team

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2021
Bestellnummer PDF: D504277

In Krisenzeiten wie diesen wird psychische Widerstandskraft zur wichtigsten Ressource für Leitung und Team. Das Themenpaket vermittelt Grundlagenwissen zu Resilienz, gibt Tipps für den Alltag, Einblicke in die Arbeit eines Coaches, lässt eine Leiterin zu Wort kommen, zeigt im Interview die Grenzen von Resilienz auf und stellt eine Publikation zum Thema vor.

Über dieses Paket

Fachforum

Autoren/-innen

  • Ehmann, Antje

    Antje Ehmann

    Hat Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur studiert und arbeitet als freie Fachjournalistin. Außerdem ist sie als Referentin und Autorin tätig. Sie war in der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises.

  • Fleischer, Gerhard

    Gerhard Fleischer

    Sozialpädagoge, Dipl. Supervisor, Fortbildner u. a. in der Qualifizierung zum Resilienz- Coach und Autor zu Resilienz in Kitas.

  • Förster, Johannes

    Johannes Förster

    Motivations- und Persönlichkeitscoach und leitet Seminare für persönliche Weiterentwicklung, Stressmanagement und Entspannung. Er ist Pädagoge, Bewegungs- und Mentaltrainer und trainiert u. a. Führungskräfte in der Work-Life-Balance.

  • Rönnau-Böse, Maike

    Prof. Maike Rönnau-Böse

    Professorin für Pädagogik der Kindheit an der EH Freiburg, Studiengangsleitung des BA Pädagogik der Kindheit. Arbeits- und Forschungsgebiete: U.a. Resilienz, herausforderndes Verhalten, Zusammenarbeit mit Familien.

  • Holzrichter, Thurid

    Thurid Holzrichter

    Dipl.-Psychologin, Fortbildnerin im Bereich Gesundheitsmanagement sowie Ratgeber-Autorin, u. a. „Ich tue mir gut – Selbstfürsorge für ErzieherInnen“, „Ich sorge für mich – Burn-out-Prävention für ErzieherInnen“.

Fachbegriffe

Herausforderndes Verhalten bei Kindern

Sie sind vielfältig und in der pädagogischen Praxis häufig anzutreffen: Herausfordernde Verhaltensweisen bei Kindern. Für pädagogische Fachkräfte ist das Wissen über ihre Ursachen Voraussetzung dafür, im pädagogischen Alltag lösungsorientiert handeln zu können.

Anzeige: Herder Pädagogik Jobportal