Im Kita-Alltag fachlich richtig, aber auch moralisch gut handeln: Der Ansatz „Ethik in Beziehung“ gibt der Leitung dazu Orientierung Leitungshandeln sollte nicht nur fachlich, sondern auch ethisch überzeugen. Dieser Beitrag stellt den Ansatz „Ethik in Beziehung“ vor, der mit vier zentralen Kriterien die grundlegenden Dimensionen einer Ethik für Leitungsverantwortliche beschreibt. Von Ursula Wollasch © Jan Philipp Strobel – picture-alliance/dpa 2_2022, 15. Jahrgang, S. 20-24 / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 46,80 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl.MwSt., zzgl. 5,00 € Versand (D) 44,80 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Dr. Ursula Wollasch Theologin und Sozialethikerin. Bis 2020 war sie Geschäftsführerin des Landesverbands Katholischer Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. Heute arbeitet sie als freie Autorin in den Bereichen Organisationsethik, Inklusion sowie interkulturelle und interreligiöse Bildung in der Elementarpädagogik. Auch interessant Plus Ausgabe 2_2022 S. 26-29 Team Einarbeitung und Probezeit stehen unter veränderten Vorzeichen: Fachkräftemangel: Von Grit Herrnberger Plus Ausgabe 2_2022 S. 4-7 Thema Diskriminierung am Arbeitsplatz Kita: Was Sie als Leitung darüber wissen müssen und wie Sie aktiv werden können Von Petra Wagner, Nuran Ayten Themenpaket: Diskriminierung am Arbeitsplatz Kita Plus Ausgabe 2_2022 S. 35 Neuerscheinung: Der Wertschätzende Qualitätsdialog: Für Sie gelesen / Hinweis der Red. / Impressum Von Matthias Bergediek
Dr. Ursula Wollasch Theologin und Sozialethikerin. Bis 2020 war sie Geschäftsführerin des Landesverbands Katholischer Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. Heute arbeitet sie als freie Autorin in den Bereichen Organisationsethik, Inklusion sowie interkulturelle und interreligiöse Bildung in der Elementarpädagogik.
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