Fachbegriff erklärtPeer-Gruppe

Peer-Gruppe
© Paul Orlando - iStock

Peers, die regelmäßig in relativ stabilen sozialen Gruppen zusammentreffen, bilden eine Peer-Gruppe und schaffen gemeinsam eine Peer-Kultur. Beziehungen, Freundschaften und Lernprozesse sind in diese Peer-Kultur eingebettet. In der Peer-Kultur produzieren die Kinder eigene Verfahrensweisen und Regeln und etablieren eigene Moral- und Normvorstellungen. Bei solchen Prozessen des sozialen Aushandelns entwickeln die Peers eine gemeinsame Sprache und soziale Verständnisbasis und ko-konstruieren einen sozial geteilten, inhaltlichen und kulturellen Hintergrund. In der Peer-Kultur experimentieren die Kinder gemeinsam mit sozialen Konventionen. Somit ist jede Peer-Kultur beides: Teil wie auch Deutung der umfassenderen sozialen Ordnung, in die sie eingebettet ist.1; 2 Eine Aufnahme in die Peer-Gruppe ist nicht selbstverständlich. Jedes Kind muss sich seine Zugehörigkeit erarbeiten, durch Handlungen und Verhaltensweisen immer neu beweisen und bestätigen und ggf. sogar verteidigen. In der Peer-Kultur schaffen und verteidigen die Kinder ihre Autonomie gegenüber der Welt der Erwachsenen.3 

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.