Über diese Ausgabe

Editorial

Fachforum

Leitungspraxis

  • Plus S. 14-15

    Zusammenarbeit mit dem TrägerDie wichtigsten Leitungsaufgaben – diesmal:

    Zu Beginn der Zusammenarbeit ist zu klären, welche Zuständigkeiten Leitung und Träger haben, welche Erwartungen aneinander bestehen, welche Aufgaben der Träger an die Leitung delegieren möchte und wo er sie zu beteiligen hat. Die Klärung dieser Rahmenbedingungen ist unabdingbar für ein professionelles Miteinander.

  • Plus S. 19-21

    Wenn neue Kinder in die Kita kommenAufnahmekriterien und Platzvergabe

    Für langjährige Leitungskräfte ist die Aufnahme und Verteilung neuer Kinder in ihrer Einrichtung sicherlich eine Routineangelegenheit. Dennoch lohnt es, sich die gesetzlichen Grundlagen und pädagogischen Aspekte noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.

  • Plus S. 22-25

    Stellvertretende LeitungWie sie ihre Rolle findet und souverän ausfüllt

    Die Stellvertretung arbeitet unter erschwerten Bedingungen: Oft ohne konkrete Aufgabenbeschreibung und disziplinarische Möglichkeiten, soll sie die Leitung zumindest in Abwesenheit, manchmal auch dauerhaft vertreten und sie loyal unterstützen. In dieser Sandwichposition ist eine klare Definition der Rolle und der Arbeitsteilung mit der Leitung erforderlich.

  • Plus S. 26-27

    (Die) Öffentlichkeit erreichenTexte für den Kita-Alltag schreiben (5)

    Ihr interkultureller Kochabend war ein Riesenerfolg? Ihre Kita erweitert das Betreuungsangebot? Dann sollten Sie nicht nur Eltern, sondern auch die Öffentlichkeit informieren. Ansprechende Texte in der Presse oder auf Ihrer Homepage sind Werbung für die Einrichtung und wecken Interesse an Ihrer Arbeit. Mit guten Texten tragen Sie aber auch allgemein zu einem positiven Bild von Kitas bei.

  • Gratis S. 31

    Teambuilding mal draußen (6)

    Im sechsten Beitrag der Reihe stellt die Autorin eine lustige Übung vor, die Sie gut vor einer anstrengenden Teamsitzung durchführen können. Sie enthält aber auch eine ernste Komponente, da es um Vertrauen geht.

Downloads

Autoren/-innen

Anzeige: Herder Pädagogik Jobportal