Kurzes Spiel für zwischendurchVolle Konzentration

Um aufnahmefähig zu sein, helfen kleine Impulse, die auch für den Morgenkreis geeignet sind. Diese Übung unterstützt dabei, die Gehirnhälften miteinander zu vernetzen und die Wahrnehmung zu schärfen.

Volle Konzentration
© katarzyna b - Fotolia.com

Die Denkmütze

So geht’s:
Bei diesem Spiel kann man sitzen oder stehen. Der obere äußere Rand der Ohrmuschel wird zwischen Daumen und Zeigefinger genommen. Der Daumen liegt außen, der Zeigefinger innen. Die Ohrmuscheln werden mit diesen beiden Fingern von oben nach unten massiert und lang gezogen. Die Finger wandern dabei langsam bis zum Ohrläppchen herunter.

Hinweis: Dieses Spiel sollte mindestens dreimal wiederholt werden, bis die Ohren warm und gut durchblutet sind.

Entnommen aus: Biermann, I. (2018): Spiele zur Wahrnehmungsförderung. Für Kinder ab 3 Jahren. Freiburg: Herder. 

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.