Anzeige: BONIFATIUS. Das Musical vom 22. - 31.August'24. Domplatz Fulda
CHRIST IN DER GEGENWART 75. Jahrgang (2023) Nr. 28/2023

Über diese Ausgabe

Editorial

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

  • Gratis S. 1

    Räder des Wandels

    Sie sorgen dafür, dass die Waren des täglichen Gebrauchs zu uns kommen. Dabei ist das alltägliche Arbeitsleben der Fernfahrerinnen und Fernfahrer auf Deutschlands Autobahnen alles andere als ein Zuckerschlecken.

7 Momente aus 7 Tagen

Zeitgänge

  • Plus S. 3

    Die synodale Werkzeugkiste

    Das Arbeitsdokument für die Weltsynode im Oktober birgt verheißungsvolle Anstöße – aber auch Enttäuschungspotential.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 5

    BerufungEin „Andersleben“

    Unsere Autorin hat sich auf die evangelischen Räte – Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam – verpflichtet und lebt doch „in der Welt“. Gedanken zum Privatgelübde.

Leben

Die Schrift

Liturgie im Leben

  • Plus S. 8

    leseordnungGnadenwunsch

    Zu Beginn der Liturgie macht der Gruß bewusst, dass Gott da ist und wir in seiner Gegenwart stehen.

Autorinnen und Autoren

  • Batlogg, Andreas R.

    Andreas R. Batlogg

    Dr. theol., Jesuit und Publizist, war bis 2017 Chefredakteur der Monatszeitschrift „Stimmen der Zeit“.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Benini, Marco

    Marco Benini

    Prof. Dr., Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Trier und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz, derzeit dort Dekan an der Theologischen Fakultät.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.