Nur Worte?

Diese Predigt für einen ökumenischen Gottesdienst habe ich wirklich gut vorbereitet, meine Gedanken wohl geordnet und – wie ich finde – in verständliche und schöne Worte gekleidet. Nachher lobt mich eine Liturgin: „Also wirklich, ich bin Ihnen sehr dankbar: Sie singen so schön laut, da konnte ich mich dranhängen.“ Was ich immer schon aus eigenem Erleben als Gottesdienstteilnehmer wusste: Worte werden überschätzt. Glaube nährt sich aus Symbolen, mehr noch aus Gefühlen.

Georg Schwikart

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.