Michael BrochGrundvertrauen

Wenn Gott nach der Botschaft Jesu eindeutig und bedingungslos Liebe ist, dann macht diese Liebe auch vor dem Tod nicht halt. Ist der Abstand zwischen dem ewigen, unbegreiflichen Gott und uns sterblichen Menschen auch noch so groß – in der Liebe ist er überwunden, für immer überwunden.

So zu denken setzt eine Art Grundvertrauen voraus. So zu denken ist zu verstehen als ein Akt vernünftigen Vertrauens. Danach ist die Antwort auf den Tod: Liebe. Lieben gegen den Tod. Dies ist eine christliche Antwort – trotz aller bleibenden Fragen und oft bohrenden Zweifeln.

Michael Broch in: „Der zweite Tod Jesu. Verschüttet unter 2000 Jahren Kirchengeschichte“ (Lit-Verlag, Münster 2022)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.