Übergriff des Dalai LamaGleiches Maß

Der Dalai Lama küsst einen Jungen – und der öffentliche Aufschrei bleibt verhalten. Es ist an der Zeit, missbräuchliches Verhalten nicht länger mit zweierlei Maß zu messen.

Aktuell kursiert ein Video, in dem der Dalai Lama einen Jungen auf den Mund küsst, ihm dann die Zunge herausstreckt und ihn auffordert, an dieser zu lutschen. Welch empörender Übergriff eines spirituellen Oberhauptes auf ein Kind! Nicht minder empörend ist die bagatellisierende Entschuldigung des Dalai Lama, wonach dieser öfters andere Menschen „auf verspielte und unschuldige Weise necken“, den „Vorfall“ aber bedauern würde.

Der große Aufschrei in den Medien blieb jedoch verhalten und die Überschriften fokussierten sich überwiegend auf die Entschuldigung statt auf die Übergriffigkeit des Dalai Lamas. Zudem wurde immer wieder seine internationale Beliebtheit betont. Dabei hat eine erschütternde ARTE-Doku erst kürzlich Missbrauchsfälle im tibetanischen Buddhismus sowie eklatantes Fehlverhalten des Dalai Lamas genauer beleuchtet.

Es ist an der Zeit, missbräuchliches Verhalten im religiösen Kontext nicht länger mit zweierlei Maß zu messen. Vielmehr müssen die Taten und begünstigenden Strukturen sorgfältig untersucht und in aller Deutlichkeit verurteilt und geahndet werden – ungeachtet dessen, wie (un)beliebt die jeweilige Gemeinschaft und Persönlichkeit ist.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.