EditorialNovember

Wie früh es jetzt wieder dunkel wird! Klar, das ist der Jahreslauf, der nach der Zeitumstellung nur vergleichsweise plötzlich spürbar wird. Doch auch wenn ich mir das rational so erkläre, dauert es in jedem Herbst etwas, bis ich mich emotional darauf eingestellt habe.

Mit der Dunkelheit, dem Vergehen in der Natur, werden wir auf unsere eigene Endlichkeit gestoßen. Zwar gilt: „Gestorben wird immer“, wie Wenzel Widenka treffend in seinem Zeitgang schreibt. Aber im November denken wir eben öfter daran, und nicht ohne Grund nennen wir ihn ja den Totenmonat. Diese Gedanken sollen uns nicht niederdrücken, jedoch einer gewissen Ernsthaftigkeit Raum geben: Unser Leben ist einmalig und verlangt uns zuweilen auch letztgültige Entscheidungen ab.

Stichwort: Sich entscheiden müssen ... Nicht wenige, selbst aus dem inner circle unserer Gemeinden, treibt die Frage um, ob sie mit gutem Gewissen in der Kirche bleiben können. Mit unserem aktuellen Sonderdruck bieten wir eine Grundlage für die eigene Meinungsbildung wie für die Diskussion mit anderen. Schön, dass das Heft bei Ihnen auf so reges Interesse stößt!

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.