Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-PfalzStart ins Superwahljahr

"Der 72-jährige Kretschmann ist ein konservatives Unikum, wenig gelitten bei denjenigen Hauptstadt-Grünen, die einen ‚Systemwechsel‘ anstreben. Dreyer verkörpert eine bedächtig agierende Landesmutter von geradezu klassischem Zuschnitt."

Dass die Grünen beziehungsweise die SPD die Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz so klar gewonnen haben, liegt nach Meinung der „Neuen Zürcher Zeitung“ vor allem am jeweiligen Führungspersonal. Für Gesamt-Deutschland sei dies deshalb kaum von Bedeutung. „Die Grünen und die SPD können aus den Siegen ihrer Parteifreunde nur wenig Honig saugen. Die bodenständigen Positionen, für die Kretschmann und Dreyer stehen, sind bundespolitisch nicht mehrheitsfähig. Der 72-jährige Kretschmann ist ein konservatives Unikum, wenig gelitten bei denjenigen Hauptstadt-Grünen, die einen ‚Systemwechsel‘ anstreben. Dreyer verkörpert eine bedächtig agierende Landesmutter von geradezu klassischem Zuschnitt.“

Im Fall der CDU allerdings sieht NZZ-Korrespondent Alexander Kissler einen „doppelten Abwärtstrend“, der „bis nach Berlin ausstrahlen“ dürfte. „Deutschland tritt aus einer Ära, in der die Union der bestimmende Machtpol war, in eine Phase der neuen Unübersichtlichkeit.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.