Löwenstarker AuftrittSchultüte mit Löwe

Die Schultüte mit Löwenmähne kommt bei Kindern gut an: Mit einem starken Löwen an seiner Seite kann man frohen Mutes in den ersten Schultag starten.

Löwenstarker Auftritt: Schultüte mit Löwe
© Sabine Lohf

Zum Basteln brauchen Sie:

  • 1 Bogen gelben Tonkarton ( 70x100)
  • Krepppapier orange und gelb
  • 1 Streifen Marabufedern in gelb
  • Buntpapier, etwas schwarzen Tonkarton
  • einen roten Faden
  • 2 Tieraugen aus Plastik (gibt es im Bastelladen)

Und so wird es gemacht:

  1. Rollen Sie den gelben Tonkarton zu einer Tüte auf. Die oberen überstehenden Kanten gerade abschneiden. Dann die Tüte zusammenkleben. Dazu eine größere Fläche mit Kraftkleber einstreichen, die Klebestellen fest zusammendrücken, eventuell von außen noch mit einem breiten Klebeband fixieren. 
  2. In den oberen Rand der gelben Tüte einen orange Krepppapierstreifen kleben. 
    2 Tieraugen auf die Tüte kleben, ein Maul aufmalen und eine Nase und Barthaare aus Papier ankleben.
  3. Rings um das Löwengesicht gelbe Papierstreifen kleben. Dann außerdem rings um die Papierstreifen einen Streifen Marabufedern kleben. Dann sieht der Löwe kuscheliger aus.
  4. Arme aus gelben Tonkarton seitlich an den Löwen kleben. 
  5. Aus schwarzem Tonkarton 1 kleine Tafel ausschneiden, mit einem weißen Buntstift etwas darauf schreiben. 
  6. Seitlich in die Tafel mit der Schere zwei Löcher bohren, die Fäden durchziehen und verknoten. Die Enden der Fäden durch die Löwenpfoten stecken und auf dem Rücken des Löwen verknoten.

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.