Mein Podcast-Tipp / Impressum

Wie können schon die Jüngsten an Entscheidungen im Kita-Alltag teilhaben? Wie kann Demokratieerziehung konkret umgesetzt werden? Und was müssen Einrichtungen tun, um Inklusion zu leben?
Auf all diese Fragen geht die von der AWO herausgegebene Podcast-Reihe, die das mit Bundesmitteln geförderte Projekt „Demokratie stärken – Vielfalt gestalten“ (DEVI) begleitet, ein. Neben Partizipation werden in den bisher erschienenen 10 Folgen auch Aspekte eines diskriminierungssensiblen und inklusiven Umgangs mit gesellschaftlicher Vielfalt in den Blick genommen. Moderatorin Katrin Rönicke hat in jeder Folge eine:n oder mehrere Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zu Gast, mit denen sie über Themen wie Adultismus und Macht, Rassismus oder geschlechtersensible Pädagogik ins Gespräch kommt.
Die achte Folge, die für Leitungen besonders interessant ist, beleuchtet die Zusammenarbeit mit Eltern und deren Beteiligung. Darüber, welche Vorteile Elternpartizipation für alle mit sich bringt, wie Fachkräfte mit den vielfältigen Familienformen und Erziehungsvorstellungen umgehen und wie sie Gespräche mit Eltern auf Augenhöhe führen können, spricht die Moderatorin mit Sabine Redecker, Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin, ehemalige Kita-Leiterin sowie Dozentin an der Fachhochschule Kiel.
Elternpartizipation braucht eine strukturelle Rahmung, für die Leitung und Träger verantwortlich sind. Werden Kinder- und Elternrechte in der Konzeption der Einrichtung verankert, gibt dies den Fachkräften im Umgang mit den Familien Sicherheit, Orientierung und in strittigen Fragen auch Argumentationshilfen. So müssen sich Teams grundsätzlich fragen, wieweit sie die Eltern beteiligen wollen: Neben einer Willkommenskultur und transparenter Information kann es dabei auch um Mitbestimmungsrechte gehen. Ein weiteres Beispiel sind Hospitationen, durch die Eltern Einblicke in den Kita-Alltag erhalten.
Die hilfreiche Podcast-Folge zeigt, wie es gelingt, Eltern einzubeziehen, selbst wenn unterschiedliche Erziehungsvorstellungen aufeinanderprallen oder Sprachbarrieren zu überwinden sind. 

PODCAST-REIHE „Demokratie &
Vielfalt – Alle inklusive?“

Reinhören kann man unter www.duvk.de/podcast/ oder über Spotify, Youtube, Amazon oder weitere Plattformen.

Der Newsletter für Erzieher:innen und Leitungskräfte

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter zum kindergarten heute Fachmagazin und/oder Leitungsheft abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.