Foto-Künstlerin Jillian EdelsteinZukunft unter Kirschblüten

Normalerweise erinnern uns Fotos an schöne Momente in der Vergangenheit. In der Londoner „Galerie der Hoffnung“ ist das anders.

Diese Bilder zeigen Träume und Wünsche. Ausblicke in die Zukunft, von der nicht sicher ist, ob es sie geben wird. Denn die Menschen auf den Bildern sind Krebspatienten. Die Foto-Künstlerin Jillian Edelstein hat die Werke mit Hilfe von künstlicher Intelligenz nach den Vorstellungen der Patienten erstellt. Nina Lopes wünscht sich zum Beispiel, ihre Tochter als Teenager zu erleben und mit ihr eine Reise nach Japan zu machen. Ein solches Bild kann Hoffnung machen, dass das Leben auch mit einer schweren Erkrankung lebenswert ist. Und manchmal lohnt es sich zu träumen: Als Nina Lopes’ Brustkrebs 2021 diagnostiziert wurde, gaben ihr die Fachleute nur noch wenige Monate. Durch die Behandlung in der Klinik lebt sie bis heute – und träumt von Japan.

(Foto: David Parry/Picture alliance/empics)

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.