Kreisquadrat

Der Wochenrückblick.

Am Ufer von Gravedona, einem kleinem Örtchen am nördlichen Ende des Comer Sees, steht die romanische Kirche Santa Maria del Tiglio. Das Bauwerk erhebt sich über den Resten eines frühchristlichen Baptisteriums und hat mich mit seiner außergewöhnlichen Architektur sofort in Bann gezogen: Der quadratische Grundriss des Raumes wird an drei Seiten durch große Apsiden aufgebrochen, sodass im Inneren beinahe der Eindruck eines Rundbaus entsteht. Vermutlich wollten die Erbauer an das Vorbild antiker Taufkirchen wie in Ravenna anknüpfen. Da aber die Kunst des Kuppelbaus längst in Vergessenheit geraten war, deckte man die reich dekorierte Kirche kurzerhand mit einem schlichten viereckigen Eichendachstuhl.

Dieser Pragmatismus hat mich beeindruckt. Den Menschen des zwölften Jahrhunderts war es gelungen, aus der Not heraus etwas Neues und Einzigartiges hevorzubringen – und auf ergreifende Weise an die Quadratur des Kreises zu rühren. Eine Fähigkeit, die wir uns dringend wieder aneignen sollten: mit großer Wertschätzung für das Vergangene mutig Neues schaffen.

1 | New York. Bei den Vereinten Nationen haben seit Ende September mehr als 80 Nationen einen internationalen Vertrag zum Schutz der Weltmeere unterzeichnet. Bisher ist die Hohe See ein quasi rechtsfreier Raum gewesen. Das solle sich nun ändern. Bis das Gesetz in Kraft tritt, kann es aber noch dauern.

2 | Magdeburg. In der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts wurde ein neuer Prämonstratenserkonvent eröffnet. Der Klosterneubau entstand in den „Ökumenischen Höfen“ in der Nähe des Elbufers und beherbergt vier Mönche.

3 | Kassel. Der Discounter Lidl will ab sofort kein Obst und Gemüse mehr verkaufen, das mit dem Flugzeug importiert wurde. Damit sollen Treibhausgase in den Lieferketten weiter reduziert werden. Auch andere Lebensmittelkonzerne verzichten bereits auf Flugware.

4 | Potsdam. Laut einer Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland befürworten 91 Prozent der Soldaten und Soldatinnen in der Bundeswehr, dass es eine Militärseelsorge gibt – und das, obwohl nur etwa 50 Prozent einer Kirche angehören. Gut die Hälfte der Soldaten und Soldatinnen habe die Seelsorgeangebote demnach bereits in Anspruch genommen und würde dies auch wieder tun. Die Zahl stieg im Vergleich zu 2013 um zwölf Prozentpunkte.

5 | Zürich. Kurienkardinal Kurt Koch hat Versäumnisse im Umgang mit einem Missbrauchsfall eingeräumt. Es sei ein Fehler gewesen, damals nicht die vorgesehenen Maßnahmen ergriffen zu haben, so der ehemalige Bischof von Basel.

6 | Ciudad Madero. Im Nordosten Mexikos sind beim Einsturz einer Kirche mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Menschen wurden verletzt, weitere sind noch unter den Trümmern verschüttet. Die Unglücksursache ist bisher unklar.

7 | Hamburg. Beim ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit schlug Erzbischof Stefan Heße einen Bogen von der Wiedervereinigung zur internationalen Flüchtlingspolitik: Gegen Überforderungsängste gelte es, die Hoffnung groß zu machen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.