Tagung - Noch schnell anmeldenStarke Töchter

Die Tagung „Gottes starke Töchter“ widmet sich der Frage, wie Frauen in der katholischen Kirche besser beteiligt werden können.

Frauen, die Kirche repräsentieren, verändern Kirchenbilder. Sie zeigen eine Kirche, die Mut für Veränderungen hat.“ Davon ist die Theologin Nadja Waibel von der Universität Zürich überzeugt. Für ihre Dissertation (erschienen im Theologischen Verlag Zürich) hat sie 21 Frauen interviewt, die als Gemeindeleiterinnen arbeiten. Dies ist in Teilen der Schweiz möglich, allerdings offiziell nur als „Notlösung“, wenn eine Pfarreistelle nicht mit einem Priester besetzt werden kann. „Seit über 20 Jahren gibt es solche Frauen, doch bisher wurden sie noch nicht befragt. Daher sind ihre Erfahrungen bis dato nicht in die Diskussion rund um Aufgabe und Rolle der Frauen in der Kirche eingeflossen“, so Waibel.

Um die „Frauenfrage“ geht es auch bei der Tagung „Gottes starke Töchter“ am 18. und 19. September in Leipzig. Wer mit uns daran teilnehmen möchte, kann ein eigenes CIG-Kultur- und Begegnungsprogramm im Vorfeld erleben (vgl. CIG Nr. 31, S. 3). Mit Blick auf verschiedene Buchungen müssen wir bald die Anmeldeliste schließen: Aber bis Montag, 21. August, haben Sie noch die Möglichkeit, dabei zu sein (Tel. 0761 – 2717 276). Wir freuen uns auf Sie!

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.