Internationaler Kinder-FriedenspreisPionierin in guter Gesellschaft

Das Gewicht der Welt scheint schwer zu wiegen, doch Rena Kawasaki strahlt. Die 17-jährige Japanerin hat aus der Hand der jemenitischen Friedensnobelpreisträgerin Tawakko Karman den Internationalen Kinder-Friedenspreis erhalten, der jährlich in Den Haag verliehen wird.

Seit ihrem achten Lebensjahr setzt sich Rena dafür ein, jungen Menschen Zugang zu Bildung und politischer Teilhabe zu ermöglichen. Ihr Engagement, Jugendliche in Kontakt mit Verantwortungsträgern zu bringen, macht sie laut Jury zur „führenden Jugend-Anwältin Japans“. Rena hat sich gegen 175 Engagierte aus 46 Ländern durchgesetzt. Als Preisträgerin ist sie in berühmter Gesellschaft. Vor Kawasaki hatten unter anderen Greta Thunberg und die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai die Auszeichnung erhalten.

(Foto: picture alliance/ANP/ Sem van der Wal)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.