Wahrheit im Gleichnis

Wo sich Wahrheit und Fiktion gegenüberstehen, meint Wahrheit: So verhält sich die Sache, so oder ungefähr so war es wirklich. Fiktion dagegen: Das ist erfunden. Nun spricht man aber zu Recht auch von der Wahrheit erfundener Geschichten wie Gleichnissen, Legenden oder auch von symbolischem Charakter. Dann ist gemeint: Auch sie können etwas an der Wirklichkeit der Welt und des menschlichen Lebens zum Ausdruck bringen, etwas, das uns vielleicht immer wieder begegenet und sich möglicherweise nur schwer oder gar nicht anders vermitteln lässt als in dieser Form.

Marius Reiser in: „Und er wurde vor ihren Augen verwandelt. Fiktion und Wahrheit in neutestamentlichen Geschichtserzählungen“ (Verlag Herder, Freiburg 2021)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.