Katholisch-orthodoxe Priesterbildung

Um die jeweils andere Kirche besser kennenzulernen, treffen sich junge katholische und orthodoxe Priester zu gemeinsamen Sommerkursen abwechselnd in Moskau und in Rom. Diesmal nehmen vor allem Geistliche aus Italien, Spanien, Frankreich, Tschechien und Rumänien an der Begegnung in der russischen Hauptstadt teil. Unter anderem werden verschiedene Abteilungen des Patriarchats, sakrale Orte Moskaus, die theologische Ausbildungsstätte des Dreifaltigkeitsklosters in Sergijew Posad (früher Sagorsk) sowie Nowgorod und Sankt Petersburg besucht. Die Priestergruppe trifft führende Persönlichkeiten der russischen orthodoxen Kirche. Die Begegnungen sollen helfen, eine – wie es heißt – „strategische Allianz“ zwischen Katholiken, Orthodoxen und Christen weiterer Konfessionen zu schaffen.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.