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Regner, Michael

Michael Regner

Fortbildner

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Michael Regner

Michael Regner ist freiberuflich sowohl in der Fort- und Weiterbildung als auch in der Organisationsentwicklung sowie als Coach und Trainer tätig.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Portfolioarbeit mit Kindern. analog und digital. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Franziska Schubert-Suffrian, Michael Regner
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Partizipation in der Kita. Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten
Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten
Michael Regner, Franziska Schubert-Suffrian
Kartonierte Ausgabe
22,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Partizipation in Kita und Krippe. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Michael Regner, Franziska Schubert-Suffrian
Broschur
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Beschwerdeverfahren für Kinder. kindergarten heute praxis kompakt
kindergarten heute praxis kompakt
Michael Regner, Franziska Schubert-Suffrian
Broschur
Band 15
15,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Wie digital darf's denn sein? Mit Eltern über Mediennutzung sprechen

Von strikter Ablehnung bis hin zu begeisterter Zustimmung – digitale Medien in der Kita polarisieren auch die Eltern. Wie es Fachkräften gelingt, ein differenzierteres Bild zu vermitteln und Familien kompetent zu beraten.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2021, 34-37

Nie wieder Zettelchaos! Update für die Kita- Kommunikation

„Frau Schäfer, denken Sie daran, dass ...“ Organisatorische Infos machen oft einen erheblichen Teil der Eltern- und Teamkommunikation aus. Spezielle Apps für die Kita digitalisieren und strukturieren diesen Prozess und schaffen Freiräume fürs Wesentliche. Was Sie bei der Einführung beachten sollten.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2021, 26-29

Vernetzt sein verbindet. Fünf gute Gründe digitale Medien im Kita-Alltag zu nutzen

Die Digitalisierung macht gerade große Schritte. Doch wie klappt es in der Praxis? Unser Auftaktartikel macht Lust darauf, diesen Weg mit Kindern und Eltern weiterzugehen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2021, 32-35

Das Problem mit der Toilettentür. Beschwerdeverfahren in den Alltag integrieren

Für Kinder ist wichtig, dass ihr Anliegen umgesetzt wird. Noch mehr zählt für sie jedoch, gehört zu werden und Beschwerden gemeinsam zu bearbeiten. Es ist erstaunlich, wie konzentriert sie dabei sind und eigene Ideen entwickeln - bis die Lösung alle zufriedenstellt.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2016, 38-41

Beschwerdeverfahren für Kinder einführen. Wie Sie diese Verpflichtung umsetzen

Das seit 2012 geltende Bundeskinderschutzgesetz macht die Erteilung der Betriebserlaubnis für Kindertageseinrichtungen davon abhängig, ob die Rechte der Kinder und ihre Möglichkeiten zur Beschwerde gesichert sind. Die Einführung eines Beschwerdeverfahrens für Kinder wird somit zur Verpflichtung für jede Kita.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2014, 4-6

„Voll unfair“. Ein Beschwerdeverfahren für Kinder entwickeln

Kritik von Kindern als Ausdruck eines subjektiven Bedürfnisses zu verstehen, ist eine Grundvoraussetzung, um konstruktiv damit umzugehen. Ein Beschwerdemanagement für Kindertageseinrichtungen beinhaltet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ist ein Beitrag zum Kinderschutz.

kindergarten heute, Ausgabe 9_2013, 8-12

Elternmitwirkung erwünscht?! Ein Thema, das immer wieder zu Diskussionen führt

Damit Eltern in Kita und Kindergarten mitwirken können, müssen ihnen von der Leitung und den pädagogischen Fachkräften auch tatsächlich entsprechende Gestaltungsräume zugestanden werden. Häufig stellt sich für die Fachkräfte dabei als erstes die Frage, wie viel Mitwirkung der Eltern sie zulassen können und wollen. Nicht selten befürchten sie, Entscheidungsbefugnisse zu verlieren.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2013, 24-28

Kinder dokumentieren ihre Lernwege

Wenn Kinder ihre Lernwege selbst dokumentieren, erfahren sie viel über ihr eigenes Wissen und Können. Fachkräfte erhalten so Einblicke in das individuelle Erleben und Denken der Kinder und können dadurch ihre Beobachtungen ergänzen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2012, 18-20

Welches Beobachtungsverfahren passt zu uns? Ein Überblick über die gängigsten Instrumente. Die gängigsten Verfahren zum Beobachten und Dokumentieren von Entwicklungs- und Bildungsprozessen auf einen Blick

Beobachtung und Dokumentation spielen mittlerweile eine gewichtige Rolle im pädagogischen Alltag jeder Fachkraft. Sie erfordern einen kritischen Umgang in der Auswahl und in der Anwendung. Die vorliegende Zusammenstellung gibt einen Überblick und erleichtert den Einstieg in das Thema Beobachtung.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2009, 12-18

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