Autorinnen und Autoren

Näger, Sylvia

Sylvia Näger

Medienpädagogin

Foto: Privat

Sylvia Näger

 Sylvia Näger ist Diplom-Medienpädagogin und Dozentin in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte. Sie berät und begleitet Träger und Einrichtungen in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur sprachlichen Bildung und ist Autorin pädagogischer Fachliteratur. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Literatur, Medien, sprachliche Bildung und Sprachförderung.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Lesekultur in der Krippe. Kinder bis 3 entdecken Bücher und Geschichten
Kinder bis 3 entdecken Bücher und Geschichten
Sylvia Näger
Kartonierte Ausgabe
20,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Literacy. Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur
Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur
Sylvia Näger
Kartonierte Ausgabe
24,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)

Beiträge als PDF

Vielfältig & ohne Klischees. Erste Literacy-Erfahrungen

Das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern schafft Beziehung, unterstützt die Sprachentwicklung und bietet Kleinstkindern die Chance, Diversität von Anfang an als Bereicherung zu erleben. Eine reflektierte Literaturauswahl ist hierfür zentral.

Kleinstkinder, 1/2024, 6-9

Geschichten von Tieren, Elfen & Co. Vorurteilsbewusste Bücher

Es gibt eine ganze Reihe interessanter und lustiger Bilderbücher für die Jüngsten, die ohne Klischees oder stereotype Illustrationen auskommen. Viel Spaß beim Aussuchen und gemeinsamen Lesen!

Kleinstkinder, 1/2024, 10-11

In Szene gesetzt. Sprachspiele als Theater aufführen

Theaterspiele, in denen Laute, Silben und Reime im Mittelpunkt stehen, sind ein kreativer Rahmen für das Spiel mit der Sprache. Nutzen Sie den Charme solcher Aufführungen für den Umgang mit phonologischer Bewusstheit.

Entdeckungskiste, 2/2021, 60-61

Lesen beginnt in der Krippe. Early Literacy

Kleinstkinder für Literatur zu begeistern, beginnt mit dem gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern. Was für eine gelingende erste Begegnung mit der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur wirklich wichtig ist.

Kleinstkinder, 1/2021, 6-9

Literatur zum Leben erwecken. Erzähltheater Kamishibai

Das aus Japan stammende Kamishibai lädt zum gemeinsamen Betrachten und Zuhören ein und bietet Kleinstkindern reichlich Spielraum für einen eigenen Zugang zu Geschichten, Lyrik und Literatur.

Kleinstkinder, 1/2021, 10-11

Aus dem Koffer. Sprachanregende Rituale und Spielideen

Ein Potpourri zum Plaudern: Im Folgenden finden Sie methodische Hilfsmittel, die Kindern Impulse zum Erzählen geben.

Entdeckungskiste, 1/2020, 16-18

Wo Bücher zu Hause sind. Die Kita-Bibliothek

Eine Kita-Bibliothek leistet einen wichtigen Beitrag zur Literacy-Erziehung. Kinder können hier individuelle und gemeinschaftliche Leseerfahrungen machen, neue Welten erkunden, neugierig forschen, kreativ sein und die Freude an Büchern und Sprache entdecken.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2012, 28-31

Wenn Bücher reisen. Die Rucksackbibliothek

Mit geringem Organisationsaufwand können Kitas den Kindern und ihren Familien ein spannendes Leseangebot für zu Hause zur Verfügung stellen.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2012, 32-33

Verse, Reime, Schokoladen-Elfchen

Lyrik - die kleine Form der Literatur - bringt Gefühle in die Sprache und mit wenigen Worten viel auf den Punkt. Davon lassen sich Kinder gerne inspirieren.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2011, 22-25

Käpt'n Sharky und der Ritter Oblong-Fitz-Oblong. Hörmedien in der Kita einsetzen

Kinder hören gerne Musik und Hörgeschichten auf Kassette oder CD. Dieses Interesse ist die beste Voraussetzung, um die Entwicklung der Sprach- und Medienkompetenz der Kinder zu unterstützen. Probehören lohnt sich.

kindergarten heute, Ausgabe 10_2010, 34-38

Sprache zum Klingen bringen. Spaß mit Reimen, Rhythmus, Sprache ...

Das Spiel mit Sprache setzt vieles in Gang. Also nichts wie ran an Laut und Silbe, Reim und Rhythmus!

kindergarten heute, Ausgabe 6/7_2009, 30-32

Kinder für Gedichte begeistern. Eine besondere Art der Sprachförderung

Das Jonglieren mit Wörtern, Klangfarben, Rhythmus und Reim beflügelt die Phantasie und kann innere Bilder hervorrufen. Es verbindet Vergnüglichkeit mit Konzentration - und bringt jede Menge Spaß.

kindergarten heute, Ausgabe 8_2008, 22-28

Da ist doch Erziehung mit im Spiel. Spielpädagogik

Das Konzept der Spielpädagogik besagt, dass beim Spielen mit Kindern auch immer Erziehung mit im Spiel ist. Denn es müssen Regeln eingehalten und fair gespielt werden.

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild