Autorinnen und Autoren

Lücking-Michel, Claudia

Claudia Lücking-Michel

Politikerin

Claudia Lücking-Michel

Claudia Lücking-Michel wurde 1962 geboren, war von 2005 bis 2021 Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und ist Geschäftsführerin des Vereins Agiamondo. Von 1991 bis 1997 war die promovierte katholische Theologin Referentin, von 2004 bis 2013 Generalsekretärin des Cusanuswerks, dazwischen Abteilungsleiterin bei Misereor. Von 2013 bis 2017 war sie Mitglied der CDU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Sie ist Vorsitzende des Synodalforums I „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Kinder, Kinder. Ethische Konflikte am Lebensanfang
Ethische Konflikte am Lebensanfang
Klaus von Stosch, Reinhard Lassek, Claudia Lücking-Michel, Sophia Kuby, Felizia Merten, Stefan Orth, Stephan Ernst, Hildegund Keul, Eberhard Schockenhoff, Anton Losinger, Katharina Klöcker, Ulla Schmidt, Peter Dabrock, Katja Patzel-Mattern, Marcus Weinberg, Katharina von Falkenhayn, Hille Haker, Kerstin Schlögl-Flierl, Reinhold Zwick, Peter Strasser, Patrick Charell, Christoph Kürzeder
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Synodalität auf Dauer stellen. Warum es einen Synodalrat braucht

Der Synodale Weg wurde als Projekt gestartet und ist damit zeitlich befristet. Wenn er endet, sollte ein nationaler Synodaler Rat die Themen und Anliegen weiter verfolgen. Die Weichen dafür werden auf der kommenden Synodalversammlung gestellt.

Herder Korrespondenz, Heft 6/2022, 13-15

Die diakonische Dimension kirchlicher Bildungsarbeit

In ihrem diakonischen Handeln ebenso wie auf dem Gebiet der internationalen Solidarität engagiert sich die katholische Kirche intensiv und überzeugend. Das Gleiche gilt für ihre vielfältigen und traditionsreichen Aktivitäten im Bildungsbereich. Und beide Seiten gehören zusammen. Als »kulturelle Diakonie« hat kirchliche Bildungsarbeit deshalb einen besonderen Stellenwert.

Diakonia, Heft 4/2021, 218-225

Ein ökumenischer Kongress und seine Folgen. Frauen in kirchlichen Ämtern

Zwanzig Jahre nach dem großen Diakonatskongress in Stuttgart hat Ende 2017 in Osnabrück ein wissenschaftlicher Kongress unter dem Titel „Frauen und Ämter in der Kirche“ stattgefunden. Er ist die Folge der heutigen pastoralen Notlagen, aber auch der vielfältigen Dialogprozesse angesichts der geistlichen Weite, für die das Pontifikat von Franziskus steht.

Herder Korrespondenz, Heft 2/2018, 47-51

„Die Kirche ist zu langsam“. Ein Streitgespräch mit Claudia Lücking-Michel und Sophia Kuby

Vom Praenatest über die Schwangerschaftskonfliktberatung bis zum Designerbaby: Was heißt Lebensschutz heute und vor welchen Herausforderungen stehen die Kirchen aktuell? Über diese Fragen sprachen wir mit ZdK-Vize-Präsidentin Claudia Lücking-Michel und Sophia Kuby, Direktorin des EU-Büros der Menschenrechtsorganisation ADF in Brüssel. Die Fragen stellten Felizia Merten und Stefan Orth.

Herder Korrespondenz, Kinder, Kinder, 11-16

Keine Alternative. Beim Katholikentag hat eine Frage das ZdK mehr beschäftigt, als ihm lieb war. Gastkommentar

Die AfD muss inhaltlich entlarvt und gestellt werden. Daran muss sich auch das ZdK beteiligen.

Herder Korrespondenz, Heft 7/2016, 6

„Heute muss um Kompromisse gerungen werden“. Ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Claudia Lücking-Michel

Häufig wird beklagt, der Einfluss der Kirchen auf die Politik werde immer geringer. Ob diese Diagnose überhaupt stimmt, woran die politischen Einflussmöglichkeiten gemessen werden können und welche Aufgabe diesbezüglich das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat, darüber sprachen wir mit der CDU-Bundestagsabgeordneten und ZdK-Vizepräsidentin Claudia Lücking-Michel. Die Fragen stellte Alexander Foitzik.

Herder Korrespondenz, Heft 8/2014, 393-398

Begabungen fördern. Was heißt Chancengerechtigkeit im Bildungswesen?

Bildung ist eine der entscheidenden Zukunftsfragen für unsere Gesellschaft. Es kommt darauf an, möglichst keine Begabung zu übersehen und Kindern aus allen Schichten eine adäquate Bildungskarriere zu ermöglichen. Dabei kann es nie allein um fachliche Exzellenz gehen. Ein christliches Verständnis von Bildung reicht weiter.

Herder Korrespondenz, Heft 6/2010, 312-316

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