Anzeige: Baustellen der Hoffnung. Eine Ermutigung, das Leben anzupacken von Martin Werlen
Anzeiger für die Seelsorge 6/2023

Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

  • Gratis S. 5-8

    Was wurde erreicht – was fehlt?Wie ist das eigentlich mit der Prävention?

    In einer für kirchliche Verhältnisse schon als Eiltempo zu bezeichnenden Geschwindigkeit haben die deutschen Bischöfe für alle Bereiche der katholischen Kirche bereits 2014 eine Präventionsordnung erlassen. Seitdem gibt es flächendeckend Präventionsschulungen – aber hat das zu einer Überwindung der Missbrauchskrise geführt? Der Autor widmet sich der Frage, ob die bisherigen Präventionsmaßnahmen wirklich Wirkung entfalten oder ob es 13 Jahre nach der ersten großen Welle in der Missbrauchskrise nicht doch einer Kurskorrektur bedarf.

  • Plus S. 10-14

    Unterwegs zu einer Kultur des Schutzes und des VertrauensPrävention gegen sexuellen Missbrauch

    Mit der Aufdeckung von sexuellem Missbrauch in kirchlichen Institutionen im Jahre 2010 stand sofort auch die Frage nach der Prävention im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Einerseits lagen die Fälle, die 2010 sichtbar wurden, in der Regel viele Jahre zurück. Andererseits entstand der Eindruck einer besonderen Dringlichkeit für die Präventionsarbeit gerade hier und jetzt, ein Druck, der einerseits heilsam war, andererseits aber auch Fallen in sich barg.

  • Plus S. 15-19

    Herausforderungen einer qualifizierten Prävention von sexuellem Missbrauch in der KircheNächste Schritte

    Dem Empfinden nach ist es schon eine unendlich lange Zeit, dabei sind es im deutschen Sprachraum gerade 13 Jahre, dass die große Welle der Aufmerksamkeit auf die sexuelle Gewalt gegen Minderjährige durch Kleriker ausgelöst wurde. Zwar hat das Thema seit etwa 40 Jahren die katholische Kirche in angelsächsischen Ländern in Atem gehalten, aber auch in unseren Breiten ist es mittlerweile zu einem ewigen und sich stets wiederholenden Dauerthema des abgrundtiefen Schreckens geworden.

  • Plus S. 20-23

    Ziele und Aufgaben diözesaner Schutzmaßnahmen gegen sexualisierte GewaltPrävention als integraler Bestandteil der Pastoral

    Die Erfahrung zeigt, dass sich Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene oft nicht gegen Grenzverletzungen oder Übergriffe wehren können. Deswegen bedarf es Menschen in kirchlichen und gesellschaftlichen Lebensbezügen, die den Schutzauftrag konsequent und verantwortungsvoll umsetzen. Aus diesem Grund wurden in allen (Erz-)Bistümern Deutschlands verbindlich geltende Präventionsmaßnahmen beschrieben, die sicherstellen, dass der Schutz bestmöglich gewährleistet ist.

Impulse

  • Plus S. 27 Gott & ich

    Prävention

  • Gratis S. 29 Persönlich

    Lars Castellucci

    Prof. Dr., ist Mitglied des deutschen Bundestages, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages, Sprecher der Arbeitsgruppe Migration und Integration und Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion.

Im Blick

  • Plus S. 33-35

    Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen des katholischen KirchenrechtsZwischen Macht und Ohnmacht

    Traut man der aktuellen Berichterstattung, egal ob in elektronischer oder gedruckter Form, ist der vermeintliche Hauptverursacher bzw. Hauptverantwortliche für fast alle derzeitigen Miss- und Zustände, die in der katholischen Kirche von ebenfalls fast allen Lagern gleichermaßen beklagt werden – vom Thema Frauenordination über Pfarreifusion bis hin zum großen Komplex „Missbrauch“ – schnell ausgemacht: das Kirchenrecht. Keine andere theologische Disziplin steht aktuell derart im Kreuzfeuer der Kritik – und hat hier wohl auch der Moraltheologie endgültig den Rang abgelaufen.

  • Plus S. 37-40

    Mission und DialogTheologie im interreligiösen Dialog

    Als eine der wesentlichen Herausforderungen der Theologie verweist Hans Waldenfels auf die Bedeutung des interreligösen Dialogs. In seinem Beitrag fokussiert der Fundamentaltheologe die bedeutenden in Westeuropa vertretenen Religionsgemeinschaften, skizziert aktuelle Problemanzeigen und fragt an, wie eine missionarische Kirche den wertschätzenden Dialog mit den nichtchristlichen Religionen in Deutschland führen kann.

Inspirierte Seelsorge

Autorinnen und Autoren