Rudolf Seiters

geb. 1937, war von 1989 bis 1991 als Bundesminister für besondere Aufgaben Chef des Bundeskanzleramtes, von 1991 bis 1993 Bundesminister des Innern und von 1998 bis 2002 Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Seit 2003 ist er Präsident des Deutschen Roten Kreuzes.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Die Bereitschaft zu sinnvollen Kompromissen

Was stört Sie an sich selbst?
Ungeduld

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Hilfsbereitschaft und Toleranz

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Neid und Missgunst

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Privat: Meine Frau. Politisch: Adenauer

Welche Theologie fasziniert Sie?
Jeder gute Priester

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
Suchet der Stadt Bestes

Was ärgert Sie an der Kirche?
Intransparenz

Was wünschen Sie der Kirche?
Offenheit und Lebensnähe

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Offenheit und Lebensnähe

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
In der Familie; bei der deutschen Einheit

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Wer glaubt, ist niemals allein.

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?
Literatur, Musik, Radfahren

Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller?
Als Abiturient: Reinhold Schneider. Heute: Biographien

Welche Musik bevorzugen Sie?
Beethoven, Mozart

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?
Nicht heimlich: endlich Frieden in Syrien

Was möchten Sie im Leben erreichen?
Noch lange gesund und aktiv bleiben

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.