Anzeige: Deutscher Kitaleitungskongress 2020
Anzeige
Anzeige: Kitalino - Entwicklungsdokumentationen online erledigen

Über diese Ausgabe

mein beruf.

  • Plus S. 8-13

    Suche nach Sinn und Bedeutung der WeltNaturwissenschaften mit Kindern

    Kinder mit der Erkundung der belebten und unbelebten Natur in Berührung zu bringen, entspringt dem Grundgedanken, dass sie von Geburt an nach Sinn und Bedeutung der Welt suchen und bereits sehr früh erstaunliche Fähigkeiten im Wahrnehmen und Denken besitzen. Durch naturwissenschaftliche Bildung in der Kita unterstützen Fachkräfte die Suche der Kinder.

  • Plus S. 18-23

    Evaluation eröffnet neue PerspektivenErkenntnisse gewinnen und umsetzen

    Evaluationen als Instrument der Qualitätssicherung und -entwicklung bieten die Möglichkeit, die eigene Arbeit zu reflektieren und einzuschätzen, die pädagogischen Prozesse bewusster zu gestalten und das Profil der Einrichtung zu entwickeln. Ein ermutigender Erfahrungsbericht aus zwei unterschiedlichen Perspektiven.

  • Gratis S. 26-30

    BegegnungenEin intergeneratives Modellprojekt

    Das Projekt ‚Begegnungen' an der Evangelischen Hochschule Freiburg eröffnet Kindern und alten Menschen Möglichkeiten, sich zu treffen und besondere Momente zu erleben. Welche Erfahrungen und Auswirkungen entstehen, untersucht ein interdisziplinäres Forscherteam. Erste Erfahrungen aus der Praxis.

  • Plus S. 32-35

    Beobachten und dokumentieren nach 'infans'Ein Bericht aus der Praxis

    Innerhalb einer trägerübergreifenden Qualifizierungsoffensive haben sich die Fachkräfte der Kita Eckenhof bei der Umsetzung des Orientierungsplans anhand des infans-Konzeptes weitergebildet. Beständig wird der Prozess reflektiert, überprüft, angepasst und fortgeführt.

  • Plus S. 41-43

    LerngeschichtenElisabeth verfolgt ihr Ziel

    Lerngeschichten sind Geschichten, die vom Lernen des Kindes erzählen. Sie werden individuell für jedes Kind auf der Grundlage von Beobachtungen und deren Auswertungen geschrieben. Sie sind Basis und Ausblick für die pädagogische Arbeit und zeigen auch, was wir als Erwachsene dabei lernen können.

meine praxis.

  • Plus S. 44-45

    SprachspaßErnährung

    In unserer Reihe Sprachspaß stellen die Autorinnen Themen aus dem Alltag der Kinder vor, die Gesprächsanlässe schaffen, und Anregungen, die Sie mit Kindern wortreich und erfinderisch ausprobieren können. Mit den Illustrationen wollen wir Ihren Blick auf innovative Bilderbuchkünstler lenken.

Downloads

Autoren/-innen