Ich bin doch schon groß!: Bedürfnisse und alterstypische Entwicklungsthemen von Grundschulkindern - den Großen Kindern Grundschulkinder wollen „groß“ sein und dazu brauchen sie Erwachsene, die das zulassen. Welche Bedürfnisse stecken hinter dem Groß-sein-Wollen und wie können pädagogische Fachkräfte darauf eingehen? Die Psychologin Oggi Enderlein gibt Antworten. Von Oggi Enderlein © Nico Essler 5, S. 8-14, Pädagogische Grundlagen / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 2,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 21,60 € für 2 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl.MwSt., zzgl. 3,30 € Versand (D) 19,00 € für 2 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Oggi Enderlein Dipl. Psych. Oggi Enderlein ist Entwicklungspsychologinund beschäftigt sich als Dozentin, Coach und Autorinschwerpunktmäßig mit den Belangen von „Großen Kindern“(ca. 6- bis 13-Jährige). Sie ist Mitbegründerin und Vorstandder „Initiative für Große Kinder“ e.V. Als wissenschaftlicheBeraterin im Programm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des BMBF hatsie besonders auf die Bedeutung von Ganztagsschule/Ganztagsbetreuungfür die Entwicklung der Kinder hingewiesen.Sie ist Mitglied in der Sachverständigenkommission von „KinderfreundlicheKommune e.V.“. Auch interessant Plus Nr. 5: Alterstypische Entwicklungsthemen S. 34-36 Mal Polizistin, mal Verkäufer: Rollenspielbereiche einrichten und nutzen Von Silke Beier Plus Nr. 5: Alterstypische Entwicklungsthemen S. 38-39 Was darf's denn sein?: Lebenspraktische Erfahrungen im Schülerkiosk sammeln Von Maria Hasenknopf, Anke Wilhelmi Plus Nr. 5: Alterstypische Entwicklungsthemen S. 44-45 Geschäftig unterwegs: Verantwortungsbewusst einkaufen und mit Geld umgehen Von Madlen Haß
Oggi Enderlein Dipl. Psych. Oggi Enderlein ist Entwicklungspsychologinund beschäftigt sich als Dozentin, Coach und Autorinschwerpunktmäßig mit den Belangen von „Großen Kindern“(ca. 6- bis 13-Jährige). Sie ist Mitbegründerin und Vorstandder „Initiative für Große Kinder“ e.V. Als wissenschaftlicheBeraterin im Programm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des BMBF hatsie besonders auf die Bedeutung von Ganztagsschule/Ganztagsbetreuungfür die Entwicklung der Kinder hingewiesen.Sie ist Mitglied in der Sachverständigenkommission von „KinderfreundlicheKommune e.V.“.
Plus Nr. 5: Alterstypische Entwicklungsthemen S. 34-36 Mal Polizistin, mal Verkäufer: Rollenspielbereiche einrichten und nutzen Von Silke Beier
Plus Nr. 5: Alterstypische Entwicklungsthemen S. 38-39 Was darf's denn sein?: Lebenspraktische Erfahrungen im Schülerkiosk sammeln Von Maria Hasenknopf, Anke Wilhelmi
Plus Nr. 5: Alterstypische Entwicklungsthemen S. 44-45 Geschäftig unterwegs: Verantwortungsbewusst einkaufen und mit Geld umgehen Von Madlen Haß