Autorinnen und Autoren

Enderlein, Oggi

Oggi Enderlein

Diplompsychologin

Foto: Privat

Oggi Enderlein

Dipl. Psych. Oggi Enderlein ist Entwicklungspsychologin und beschäftigt sich als Dozentin, Coach und Autorin schwerpunktmäßig mit den Belangen von „Großen Kindern“ (ca. 6- bis 13-Jährige). Sie ist Mitbegründerin der „Initiative für Große Kinder“ e.V. Als wissenschaftliche Beraterin im Programm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des BMBF hat sie besonders auf die Bedeutung von Ganztagsschule/ Ganztagsbetreuung für die Entwicklung der Kinder hingewiesen. Sie ist Sachverständige bei „Kinder­freundliche Kommunen e.V.“,  und war in der 19. Legislaturperiode Mitglied im Bundesjugendkuratorium.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Qualität in Ganztag, Hort und Schulkindbetreuung . Grundlagen zum Leiten, Führen und Managen
Grundlagen zum Leiten, Führen und Managen
Ulrike Glöckner, Oggi Enderlein, Frauke Mingerzahn, Sibylle Fischer, Reinhard Wabnitz, Martin Haendl, Ursula Winklhofer, Manja Plehn
Kartonierte Ausgabe
28,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (EPUB), eBook (PDF)
Alterstypische Entwicklungsthemen. Entdeckungskiste: Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule
Entdeckungskiste: Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Grundschule
Ulrike Feigel, Madlen Haß, Oggi Enderlein, Monika Ax, Rebecca Friesekothen, Redaktion Entdeckungskiste, Markus Böttcher, Christine Kruselburger-Hye, Sandra Lorenz, Nico Essler, Friederike Kott, Renate Maier-Lutz, Silke Beier, Kathrin Paulus, Maria Hasenknopf, Anke Wilhelmi, Henning Camin, Elisabeth Koppitz
Broschur
12,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Ich bin doch schon groß! Bedürfnisse und alterstypische Entwicklungsthemen von Grundschulkindern - den Großen Kindern

Grundschulkinder wollen „groß“ sein und dazu brauchen sie Erwachsene, die das zulassen. Welche Bedürfnisse stecken hinter dem Groß-sein-Wollen und wie können pädagogische Fachkräfte darauf eingehen? Die Psychologin Oggi Enderlein gibt Antworten.

Schulkindbetreuung, Nr. 5: Alterstypische Entwicklungs­themen, 8-14

Lebenserfahrung in der Gruppe sammeln. Sozial-emotionale Kompetenzen

Kinder brauchen besonders im Grundschulalter andere Kinder für die Herausbildung sozial-emotionaler Kompetenzen. Die Ganztagsbetreuung ist der ideale Rahmen dafür.

Auf eigene Verantwortung. Freizeitangebote für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren

Kinder im Grundschulalter wollen selbstständig die Welt entdecken. Mädchen und Jungen aus belasteten sozialen Verhältnissen haben dafür weniger Möglichkeiten.

Identität entsteht in der Gruppe. Entwicklung

Eine gute Kindergemeinschaft ist wichtig für die Entwicklung von Grundschülern. Die Kinder bauen untereinander Hierarchien auf. Dazu gehört auch Ausgrenzung – bis zu einem bestimmten Maß.

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild