Anzeige: Anselm Grün - Die Osterfreude auskosten
Einfach Leben 2/2021

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Das Taufbecken
    Plus S. 2

    Symbole tiefer verstehenDas Taufbecken

    Heute ist es häufig nicht leicht zu entdecken im Kirchenraum. Aber in der christlichen Tradition spielt das Taufbecken eine wichtige Rolle. In frühen Zeiten wurde am Ufer eines Flusses getauft (Apg 8,36-38). Dann baute man eigene, für die Taufe bestimmte Gebäu- de neben der Bischofskirche, die Baptisterien. Später wurden die Taufbecken in den Kirchenraum integriert.

  • Lebensfragen
    Plus S. 3

    Vertrauen lernen

    Wie kann ich Vertrauen lernen, wenn ich als Kind weder vom Vater noch von der Mutter Urvertrauen erfahren habe?
    Immer wenn ich meine alten Eltern besuche, fahre ich mit der Angst nach Hause, sie irgendwann durch den Tod zu verlieren.

  • Wenn die Eltern älter werden
    Plus S. 4-5

    Leben als WandelWenn die Eltern älter werden

    Wie können wir damit umgehen, wenn Vater und Mutter mit den Jahren schwächer und bedürftiger werden? Oder gar mit ihrem Tod? Oft tauchen Ängste auf, Halt und Zusammenhalt in der Familie schwinden, Geschwister streiten sich. Und das eigene Leben verändert sich, etwa dann, wenn die Eltern pflegebedürftig sind. Der Wandel der Eltern-Kind-Rollen kann eine Chance sein, für mich selbst und für den Kreis der Geschwister.

Spiritualität

  • Gaben nicht vergulden
    Plus S. 8-9

    BegegnungenGaben nicht vergeuden

    Ins Kloster ging sie, weil sie ihren Glauben in Gemeinschaft leben wollte. Im Gespräch mit Rudolf Walter erläutert Sr. Philippa Rath, was sich im Blick auf die kirchliche Situation in ihrer Wahrnehmung seither verschoben hat.

  • Liturgie als Geheimnis
    Plus S. 10

    Menschen und BücherLiturgie als Geheimnis

    Der Benediktiner Odo Casel (1886– 1948) prägte maßgebend die liturgische Erneuerung, die von der Abtei Maria Laach ausging und im II. Vatikanum gebührende Anerkennung fand. Seine Theologie nennt man Mysterientheologie.

Autorinnen und Autoren