EditorialGute Nachricht

Klar, Skandale sind spannend – aber wäre es nicht auch eine Meldung wert, wenn die Welt mal besser ist als angenommen?

Der Filmemacher Marvin Wildhage ist bekannt für spektakuläre Aktionen, mit denen er auf gesellschaftliche Missstände hinweisen will. Mal ließ er sich einen erfundenen Doktortitel in den Personalausweis eintragen, um zu zeigen, wie einfach sich das Amt täuschen lässt; ein andermal fälschte er Promi-Fotos, um zu sehen, wer die Bilder abdruckt, ohne die Quelle zu checken. Doch nicht aus allen Ideen wird auch ein Film. In einem aktuellen Video erzählt Wildhage von einem geplanten Beitrag über Diebstahl. Dazu „vergaß“ er seine prall gefüllte Geldbörse auf einer Parkbank, um zu sehen, ob sie eingesteckt würde. Doch es kam anders. „Die Leute sind aufgesprungen und haben gerufen: Entschuldigung, Sie haben da etwas vergessen!“, berichtet Wildhage fast enttäuscht. Gestohlen wurde nichts, also gab es auch keinen Film.

Ist das der richtige Ansatz? Klar, Skandale sind spannend – aber wäre es nicht auch eine Meldung wert, wenn die Welt mal besser ist als angenommen? Wir glauben: Ja. Deswegen haben wir ein Interview mit Schwester Emmanuela Kohlhaas geführt, die mitten in der Kirchenkrise eine neue Klosterniederlassung gründet. Eine gute Nachricht in düsteren Zeiten.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.