EditorialAbnutzungen

Auch Angst nutzt sich ab, wie fast alles.“ Das ist ein Satz des Zeit-Kolumnisten Harald Martenstein, der zu meiner eisernen Ration wichtiger Zitate gehört. Dieser Tage kam er mir wieder in den Sinn, als aus dem Vatikan erneut der nervös-verzweifelte Versuch eines „Basta“ nach Deutschland schallte, von den Gegnern des Synodalen Wegs eilfertig begrüßt. Aber ach, was soll man sagen: Wer lässt sich davon noch einschüchtern? Auch autoritäre Ordnungsrufe nutzen sich ab. Der Geist weht ohnehin, wo er (bzw. sie, die Geistkraft) will.

Was sich dagegen nie abnutzen wird, ist der revolutionäre Impetus des Christentums, der in die Freiheit führt. Dem gehen wir in mehreren Beiträgen nach, vor allem im Interview mit dem Tübinger Hochschulpfarrer Wolfgang Metz (vgl. S. 3). Auch Bruder Paulus Terwitte findet konstruktive Gedanken, die Menschen nicht kleinhalten, nicht disziplineren–sondern stark machen (vgl. S. 5).

Aus dem Beitrag von Bruder Paulus nehme ich auch gleich ein Wort neu in meinen Zitatenschatz auf: „Cool down–so ruft ein Kirchengebäude den Menschen zu. In der Hitzigkeit der Diskussionen wie in der Hitze des Sommers.“ Hören wir diesen Ruf!

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.