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Vollmer, Knut

Knut Vollmer

Sozialpädagoge, Sozialwirt

Foto: Privat

Knut Vollmer

Knut Vollmer ist Dipl. Sozialpädagoge, Sozialwirt und Kinderschutzfachkraft. Er hat langjährige Erfahrung in der Leitung und Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen. Er war viele Jahre Mitglied im Fachrat von “kindergarten heute” und ist aktuell als Fachberater für Kindertageseinrichtungen tätig.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Fachwörterbuch Kita. Schnelle Zugänge für pädagogische Fachkräfte
Schnelle Zugänge für pädagogische Fachkräfte
Knut Vollmer
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1,5 Kilo Fachwissen. Ein Interview mit Knut Vollmer

Vor 16 Jahren kam zum ersten Mal „Das Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte“ heraus. Nun erscheint das Standardwerk mit neuem Titel „Fachwörterbuch Kita“ und noch mehr Seiten.

kindergarten heute, Ausgabe 5_2021, 44

Hort – ein Auslaufmodell? Plädoyer für eine bewährte Einrichtung

In Kita und Hort werden Schulkinder vor und nach dem Unterricht zuverlässig gebildet, betreut und erzogen. Nun droht der Ausbau der Ganztagsschule den Hort zu verdrängen. Die Verlagerung von Betreuungsplätzen an die Schulen wirft grundlegende Fragen auf.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2014, 4-7

Was Sie zur Fachkräfte-Situation wissen müssen! Die Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege

Im März dieses Jahres wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) die Stellungnahme „Ansätze und Überlegungen zum Umgang mit der Fachkräftesituation in Kindertageseinrichtungen“ herausgegeben, die auf die aktuelle, brisante Situation eingeht. Sie knüpft dabei an eine bereits 2009 erfolgte Auseinandersetzung mit dem Thema an und will nun Empfehlungen zur Personalförderung, Personalbindung und Personalgewinnung geben. Ausgangspunkt der Überlegungen ist die Frage nach Quantität und Qualität der Fachkräfte, um einerseits den anvisierten Ausbau der U3-Betreuung zu garantieren und andererseits die Qualität der Einrichtungen zu sichern bzw. zu verbessern.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2011, 32-34

Der Bericht "Bildung in Deutschland 2010. Für Sie zusammengefasst von

Seitdem 2006 die Kultusministerkonferenz (KMK) ein Bildungsmonitoring beschloss, zu dem auch eine regelmäßige Bildungsberichterstattung gehört, erscheint alle zwei Jahre der Bildungsbericht für Deutschland. Dieser nimmt eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vor. Erstellt wird der Bericht von einer Autorengruppe unter Leitung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). (Die Autoren im einzelnen unter www.bildungsbericht.de)

kindergarten heute, Ausgabe 2_2011, 29-30

Der 13. Kinder- und Jugendbericht. Für Sie zusammengefasst von Knut Vollmer

Studien und Berichte zur Situation von Kindern und Familien gibt es derzeit genügend. Den Kinder- und Jugendberichten der Bundesregierung jedoch kommt besondere Bedeutung zu: Sie werden einmal in jeder Legislaturperiode in Auftrag gegeben und von einer Sachverständigenkommission ausgearbeitet, die Geschaftsfuhrung liegt beim Deutschen Jugendinstitut. Der aktuelle 13. Kinder- und Jugendbericht wurde unter Leitung von Prof. Dr. Heiner Keupp erstellt. Weil die Regierung die Rahmenbedingungen fur das Aufwachsen nachfolgender Generationen weiter verbessern will, steht im 13. Kinderund Jugendbericht von 2009 mit dem Titel „Mehr Chancen für gesundes Aufwachsen - gesundheitsbezogene Prävention und Gesundheitsförderung in der Kinder- und Jugendhilfe" das Thema Gesundheit im Blickpunkt.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2011, 31-32

Wer ist der oder die Richtige? Personalauswahl in Kitas und Kindergärten

Die Qualität pädagogischer Arbeit steht und fällt mit der Qualität der Mitarbeiterinnen. Aber wie sucht und vor allem findet man die „richtige" und „passende“? Eine weitreichende und anspruchvolle Aufgabe, auf die man oft nicht vorbereitet und für die man schon gar nicht ausgebildet ist!

kindergarten heute, Ausgabe 1_2010, 26-30

Damit Fortbildungen nicht ins Leere laufen. Wie Sie in Ihrer Einrichtung ein eigenes Fortbildungskonzept entwickeln

Bei den derzeit rasanten Entwicklungen in K indergärten und K iTas kommt auch der fachlichen W eiterqualifizierung von Erzieherinnen und anderen Fachkräften ein immer höherer S tellenwert zu. W arum ein systematisches Fort- und W eiterbildungskonzept für die einzelne Erzieherin sinnvoll ist und wie es aussehen kann, lesen Sie im folgenden Beitrag.

kindergarten heute, Ausgabe 4_2008, 27-30

Freundlich geht's besser! Umgangskultur gemeinsam bestimmen

Der Umgangston bestimmt nicht nur die einzelnen Beziehungen von Mensch zu Mensch, sondern auch das gesamte Klima in einer KiTa. Eine Verständigung mit Kolleginnen und Kindern über Grundregeln lohnt sich für alle.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2008, 16-20

Erziehung und Bildung gehen Hand in Hand. Erziehungsarbeit im Hort

Für Führungskräfte in Hort und Ganztag steht Erziehungsarbeit oft nicht an erster Stelle. Dabei ist das Thema wichtiger denn je. Wir sollten es nicht aus den Augen verlieren.

Raus aus dem Teufelskreis. Qualitätsmanagement im Team einführen

Qualitätsmanagement hilft bei der Lösung häufig wiederkehrender Probleme. Der Aufwand zu Beginn zahlt sich aus, weil er langfristig auch schlecht ausgestatteten Teams effiziente Arbeit ermöglicht.

Gut kommunizieren im pädagogischen Alltag. Hort- und Ganztagsschulleitung

Wie man als Hort- und Ganztagsschulleitung die richtigen Impulse setzt, damit Gespräche konstruktiv und wertschätzend verlaufen – mit Kindern, Eltern und innerhalb des Teams.

Partner, nicht Gegner. Wie die Kooperation zwischen Betreuung und Schule gelingen kann

Unsere neue klasseKinder!-Reihe für Leitungskräfte in Hort und Ganztag widmet sich zum Auftakt einem wichtigen Thema: Der Kooperation zwischen Betreuung und Schule – und wie sie gelingen kann.

Nicht schimpfen! Herausforderndes Verhalten

Was pädagogische Fachkräfte tun können oder besser lassen sollten, wenn Kinder sich auffällig und herausfordernd verhalten. Tipps für den Alltag in Hort und Ganztagsschule.

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