Anzeige: Wörterzauber statt Sprachgewalt
kindergarten heute - Das Leitungsheft 1_2010, 3. Jahrgang

Über diese Ausgabe

Fachforum

Leitungspraxis

  • Plus S. 20-25

    Das MitarbeitergesprächVorteile, Nutzen und Methode professionell geplanter Gespräche

    Die Qualität einer Einrichtung steht und fällt mit den pädagogischen Fachkräften - und ihrer Kommunikation. Die Gesprächskultur in der Kita und die Gespräche mit den Mitarbeiterinnen sind wichtige Führungsaufgaben. Das „Mitarbeitergespräch als gezieltes Führungsinstrument“ kann Prozesse der Zusammenarbeit maßgeblich unterstützen und die vorhandenen (und noch zu entwickelnden) Potenziale der einzelnen Teammitglieder fördern.

  • Plus S. 26-30

    Wer ist der oder die Richtige?Personalauswahl in Kitas und Kindergärten

    Die Qualität pädagogischer Arbeit steht und fällt mit der Qualität der Mitarbeiterinnen. Aber wie sucht und vor allem findet man die „richtige" und „passende“? Eine weitreichende und anspruchvolle Aufgabe, auf die man oft nicht vorbereitet und für die man schon gar nicht ausgebildet ist!

Autorinnen und Autoren