Anzeige: Wörterzauber statt Sprachgewalt
kindergarten heute - Das Leitungsheft 3_2011, 4. Jahrgang

Über diese Ausgabe

Fachforum

  • Plus S. 4-9

    Systemisch orientiertes Arbeiten in der KitaGrundlagen für die Praxis

    Immer mehr Einrichtungen arbeiten systemisch orientiert. Was das konkret bedeutet und wie ein solcher Ansatz im pädagogischen Alltag helfen kann, größere Zusammenhänge in den Blick zu nehmen und dadurch Lösungen zu finden, die alle Beteiligten entlasten, zeigt unsere dreiteilige Serie. Teil 1 veranschaulicht die Grundlagen systemischen Denkens anhand konkreter Beispiele.

  • Plus S. 22-26

    Handlungsfeld SexualpädagogikTeil 2: Eine offene Teamkultur entwickeln

    Ein wertschätzender, offener Austausch im Team ist das A und O für eine gelingende gemeinsame Arbeit. In Bezug auf sexualpädagogische Fragestellungen gilt dies ganz besonders. Wie Leiterinnen die Kommunikation im Team auch in schwierigen Situationen begleiten und unterstützen können, zeigt Teil 2 unserer dreiteiligen Artikelserie.

  • Gratis S. 32-34

    Was Sie zur Fachkräfte-Situation wissen müssen!Die Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege

    Im März dieses Jahres wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) die Stellungnahme „Ansätze und Überlegungen zum Umgang mit der Fachkräftesituation in Kindertageseinrichtungen“ herausgegeben, die auf die aktuelle, brisante Situation eingeht. Sie knüpft dabei an eine bereits 2009 erfolgte Auseinandersetzung mit dem Thema an und will nun Empfehlungen zur Personalförderung, Personalbindung und Personalgewinnung geben. Ausgangspunkt der Überlegungen ist die Frage nach Quantität und Qualität der Fachkräfte, um einerseits den anvisierten Ausbau der U3-Betreuung zu garantieren und andererseits die Qualität der Einrichtungen zu sichern bzw. zu verbessern.

Leitungspraxis

Autorinnen und Autoren