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Riegel, Ulrich

Ulrich Riegel

Religionspädagoge

Foto: Achim Pohl

Ulrich Riegel

Ulrich Riegel, geb. 1966, Dr. theol. ist Professor für Religionspädagogik im Seminar für Katholische Theologie an der Universität Siegen.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Das Lieblingsfach. Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird
Warum der Religionsunterricht unterschätzt wird
Winfried Verburg, Peter Kohlgraf, Jürgen Kaube, Volker Resing, Jörg-Dieter Wächter, Fahimah Ulfat, Alexander Unser, Mirjam Schambeck, Gerd Neuhaus, Helga Kohler-Spiegel, Uwe Kai Jacobs, Tanja Gojny, Erik Flügge, Eckhard Nordhofen, Ulrich Riegel, Mirjam Zimmermann, Hans-Joachim Höhn, Johannes Heger, Ulla Hahn, Matthias Gronover, Rudolf Englert, Bernhard Dressler, Silvia Breher, Albert Biesinger, Jakob Johannes Koch, Sandra Anusiewicz-Baer, Mario Adorf, Redaktion Herder Korrespondenz
Broschur
14,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung
Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung
Mirjam Schambeck, Ulrich Riegel
Kartonierte Ausgabe
35,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Nach der Glaubensspaltung . Zur Zukunft des Christentums
Zur Zukunft des Christentums
Margot Käßmann, Wolfgang Huber, Klaus Mertes, Volker Resing, Kurt Koch, Christoph Markschies, Reinhard Hempelmann, Thomas Söding, Johanna Rahner, Gerhard Kruip, Eva Harasta, Norbert Lammert, Andreas Maier, Olaf Zimmermann, Sibylle Lewitscharoff, Christian Heidrich, Johann Hinrich Claussen, Ulrich Riegel, Johannes Rauchenberger
DownloadArtikel
10,00 €
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Beiträge als PDF

So glauben Jugendliche heute. Das sagen die Studien

Der christliche Glaube spielt für viele Jugendliche keine Rolle mehr, so die Erkenntnis einer kürzlich veröffentlichten Jugendstudie. Doch es gibt empirische Untersuchungen, die noch einiges mehr über die Spiritualität von Jugendlichen zu sagen haben und zu einem differenzierteren Bild gelangen.

Herder Korrespondenz, Heft 9/2022, 37-39

Das Eigene und das Andere. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

In mehreren deutschen Bundesländern ist es inzwischen möglich, Religionsunterricht in der Verantwortung von zwei Konfessionen zu erteilen. Der Anlass ist meist ein praktischer: Es gibt nicht mehr genug Kinder und Jugendliche einer einzelnen Konfession. Doch eine Zusammenarbeit empfiehlt sich auch aus anderen Gründen.

Herder Korrespondenz, Das Lieblingsfach, 42-44

Die Kirche hört zu. Jugendsynode des Vatikans 2018

Die katholische Kirche lädt junge Menschen dazu ein, sich über eine Online-Umfrage in die innerkirchliche Diskussion einzubringen. Den Machern der Befragung scheint es eher um ein Stimmungsbild zu gehen als um eine Jugendstudie, die wissenschaftlichen Kriterien genügt. Problematisch ist, dass im deutschen Sprachraum zwei Varianten des Fragebogens existieren, die voneinander abweichen.

Herder Korrespondenz, Heft 9/2017, 40-43

Welche Zukunft hat das konfessionelle Modell? Religionsunterricht im Zeitalter der Säkularität

Der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen muss seine Existenz im Fächerspektrum immer wieder begründen. Dabei steht religiöse Bildung an sich gegenwärtig gar nicht zur Debatte. Strittig ist allerdings der konfessionelle Charakter.

Herder Korrespondenz, Nach der Glaubensspaltung, 57-60

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