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Rauchenberger, Johannes

Johannes Rauchenberger

Kunsthistoriker

Johannes Rauchenberger

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Nach der Glaubensspaltung . Zur Zukunft des Christentums
Zur Zukunft des Christentums
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"Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe.". Über Ästhetik und Ethik im Museum. Das KULTUM in Graz

»Schön und gut.« Dem Seufzer folgt üblicherweise ein »Aber«: Anders als Caritas hat es Kunst schwerer, auf dem Marktplatz öffentlicher Rechtfertigungen zu bestehen. Zumindest dann, wenn man überhaupt auf die Idee kommt, die beiden dort zugleich zu suchen.

Diakonia, Heft 4/2021, 273-278

Statt Schatten: Erleuchtung. Statt Last: Flügel. Alex Stocks Vermächtnis der Bildtheologie

Der Grazer Theologe und Kunsthistoriker Johannes Rauchenberger würdigt das OEuvre des vor einem Jahr verstorbenen Theologen Alex Stock, insbesondere seine Bildtheologie und die Poetische Dogmatik.

Stimmen der Zeit, Heft 9/2017, 599-612

Gnade oder Untergang. Bilder konfessioneller Identität?

Die Themen dieses Heftes spiegeln sich in der Kunst von heute. Diese würde dem Reformationsanliegen allerdings zutiefst zuwiderlaufen, würde man ihr jenes Potenzial entziehen, das der Reformator selbst angewendet hatte: die starke Kritik, die auch diese Bilder auszeichnet. Ein Durchblick.

Herder Korrespondenz, Nach der Glaubensspaltung, 61-64

Spirituelle Heidenwüsten. "Das Kunstprojekt ""Sein. Antlitz.Körper in Berlin"""

In Berlin zieht eine Kunstinitiative eine Spur des Staunens durch die Stadt. Wer ist der Kurator, der ausgehend vom Berliner Dom Spitzenkunstwerke von Ai Weiwei oder Joseph Beuys in die Gotteshäuser bringt?

Herder Korrespondenz, Heft 8/2016, 52

Durchkreuzte Schönheit. Zeitgenössische Kunst im kirchlichen Kontext?

Spitzenkünstler von internationalem Rang haben in den letzten Jahren in Kirchen gearbeitet und ausgestellt. Wie passt das zusammen mit dem von Paul VI. Mitte der siebziger Jahre diagnostizierten Auseinanderdriften von Kunst und Kirche? Und wie kann dieses Spannungsverhältnis – jenseits der Rollenzuschreibungen von Herrin und Magd – heute wirklich produktiv werden?

Herder Korrespondenz, Irritierende Schönheit, 49-53

Blinder Glaube. Christus in der Kunst des beginnenden 21. Jahrhunderts

Ausstellungen, die sich implizit oder explizit der Christusfigur der Gegenwartskunst stellen, waren in den vergangenen beiden Jahrzehnten rar. Heutige Christusbilder sind flüchtig bedingt durch Massenproduktion und totale Verfügbarkeit aufgrund moderner Speichermedien. Der Eindruck, sie seien zudem in erster Linie kitschig, relativiert sich bei genauerem Hinsehen.

Herder Korrespondenz, Jesus von Nazareth, 57-61

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