Autorinnen und Autoren

Albers, Timm

Timm Albers

Professor für Inklusive Pädagogik

Timm Albers

Professor für Inklusive Pädagogik, Universität Paderborn. Zuvor Juniorprofessor für frühkindliche Bildung, PH Karlsruhe. Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Inklusion in Kindertageseinrichtungen und in der frühen sprachlichen Bildung und Förderung.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Inklusion in der Kita mit Prof. Timm Albers. Experten-Interview
Experten-Interview
Timm Albers
Online-Kurs
8,99 €
Gutscheincode sofort einlösbar bei der QiK Onlineakademie
Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita
Inklusion in Krippe und Kita
Timm Albers, Stefan Bree, Edita Jung, Simone Seitz, nifbe, Karsten Herrmann
eBook (EPUB)
19,99 €
Download sofort verfügbar
Vielfalt und Inklusion
Dörte Weltzien, Timm Albers
Broschur
17,00 €
Lieferbar in 1-3 Werktagen

Beiträge als PDF

Da komme ich her. Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt

Pädagogische Fachkräfte stoßen in Kitas auf eine große Vielfalt familiärer Lebenswelten. Wie Sie dieser konstruktiv begegnen können und wie eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Familien möglich ist, zeigt unser Experte.

Entdeckungskiste, 1/2018, 10-13

Eine Kita für alle! Die gesetzlichen Rahmenbedingungen von Inklusion

Wenn sich eine Einrichtung auf den Weg zur inklusiven Kita macht, gilt es, sich auch mit den gesetzlichen Grundlagen vertraut zu machen. Erst dadurch wird es möglich, beispielsweise Eltern von Kindern mit Behinderung zu beraten, um die bestmögliche Unterstützung für ihr Kind zu erhalten, sowie entsprechende Rahmenbedingungen in der Einrichtung zu schaffen.

kindergarten heute, Ausgabe 2_2014, 16-19

Kinder mit besonderen Bedürfnissen und ihre Familie. Eine inklusive Erziehungs- und Bildungspartnerschaft aufbauen

Die beiden vorangehenden Beiträge zur Inklusion haben sich mit der Haltung im Team und der Konzeption auseinandergesetzt. Diesmal geht es um die Frage, wie von Behinderung betroffene Familien in einer inklusiven Kindertageseinrichtung beteiligt werden können. Wichtige Grundlage hierfür ist eine partizipative Förderplanung für das Kind.

kindergarten heute, Ausgabe 1_2014, 16-19

Vielfalt zum Leitbild machen. Eine inklusive Konzeption mit dem Team entwickeln

Inklusion als Leitbild von Kindertageseinrichtungen macht die Einzigartigkeit und Würde von Kindern zum Mittelpunkt, um ihre bestmögliche Entwicklung zu fördern. Inklusive Kitas und Kindergärten, die die Interessen und Stärken der Kinder im Austausch mit den Familien in den Vordergrund ihrer Arbeit stellen, sind gute Einrichtungen für alle Kinder. Inklusion wird somit zu einem Qualitätsmerkmal, das sich in der Konzeption widerspiegelt.

kindergarten heute, Ausgabe 3_2013, 18-21

Mit Vielfalt umgehen. Eine inklusive Haltung mit dem Team entwickeln

Damit Inklusion gelingt, stehen Leitungskräfte in Kitas vor der Aufgabe, alle Beteiligten mit auf den Weg zu nehmen. Am Beginn dieses Prozesses kann eine Bestandsaufnahme im Team stehen: Wie gehen wir in der Einrichtung bereits mit Vielfalt um? Welche nächsten Schritte sind nötig, damit sich jedes Kind und jeder Erwachsene willkommen fühlt?

kindergarten heute, Ausgabe 2_2013, 9-13

Kinder brauchen Kinder - auch und besonders für ihre sprachliche Entwicklung. Die Bedeutung der Gleichaltrigen für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen

Sprachfördermaßnahmen zielen in der Regel auf Einzelförderung ab. Ganz entscheidende Auswirkungen auf die Sprachentwicklung eines Kindes hat es jedoch, wenn Kinder Zugang zu Spiel und Interaktion in der Kindergruppe haben bzw. bekommen. Was Erzieherinnen dazu beitragen können!

kindergarten heute, Ausgabe 2_2010, 8-13

Autorinnen und Autoren

Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt. Weiter shoppen Zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um die Merkliste nutzen zu können.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis

Produktbild