Ottmar Fuchs

geb. 1945, war ab 1981/82 zunächst Professor für Pastoraltheologie und Kerygmatik in Bamberg und von 1998 bis zu seiner Emeritierung Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Was empfinden Sie als Ihre Stärke?
Hatte noch nie Langeweile

Was stört Sie an sich selbst?
Zeitnot

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen?
Herzlichkeit

Welche Eigenschaft stört Sie bei anderen Menschen?
Arroganz

Wer hat Sie stark beeinflusst?
Teresia von Avila
Helmut Merklein

Welche Theologie fasziniert Sie?
Thomas Freyer

Welche Bibelstelle gibt Ihnen (heute) Kraft für den Alltag?
„Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, … weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die uns gegeben ist in Christus Jesus …“ (Röm 8,38-39)

Was ärgert Sie an der Kirche?
Selbstruhm

Was wünschen Sie der Kirche?
Verwundbarkeit

Was wünschen Sie sich von der Kirche?
Freiheit

In welchen Momenten empfinden Sie tiefes Glück?
Unbeschadet dass ich allen Menschen Gutes wünsche, empfinde ich Glück, wenn es denen, die ich gern habe, gut geht und mir mit ihnen.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Es geht nichts verloren.

Für welche Hobbys nehmen Sie sich Zeit?
Kurze harte Berggänge (jeden 2., mindestens 3. Tag ca. 1,5 Stunden)

Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller?
Rose Ausländer

Welche Musik bevorzugen Sie?
„Romantik“ (quer durch Epochen und Stile)

Von welchem Leben träumen Sie heimlich?
Haus am Meer mit großer Bibliothek

Was möchten Sie im Leben erreichen?
Menschen gerecht werden

Anzeige: Jana Highholder - Overflow. 137 Fragen für ein Leben in Fülle – Journal

Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Anzeiger für die Seelsorge-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.