Anzeige: Meinrad Walter - Befiehl du deine Wege. Ein musikalischer Begleiter durch die Fasten- und Passionszeit
Anzeiger für die Seelsorge. Zeitschrift für Pastoral und Gemeindepraxis 6/2015

Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

Impulse

  • Gratis S. 25 Persönlich

    Ottmar Fuchs

    geb. 1945, war ab 1981/82 zunächst Professor für Pastoraltheologie und Kerygmatik in Bamberg und von 1998 bis zu seiner Emeritierung Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Im Blick

  • Plus S. 27-29

    Warum wir lieber in der Öffentlichkeit über Gott schweigen?„Gott“ – in der Mitte oder am Rande?

    Vielleicht kennen wir ja alle dieses Gefühl, das uns irgendwie „peinlich“ anmutet. Wir sind mitten in einer zwanglosen Unterhaltung. Es geht um Politik oder irgendein „normales“ alltägliches Problem. Urplötzlich bringt jemand „Gott ins Spiel“ oder nennt sogar den Namen „Jesus“ oder „Christus“. Verhaltenes Schweigen, vereinzelt unsichere Blicke in der Runde. Es ist so, als habe da jemand eine Art „Spielregel“ verletzt, ein Tabu gebrochen. „Das da passt jetzt nicht!“ Im Folgenden soll der Frage ein wenig nachgegangen werden, warum wir hier solche Schwierigkeiten haben, im öffentlichen Raum frei über Gott zu sprechen.

Seelsorge in Fülle

Nach-Gedacht

Autorinnen und Autoren