Das Mitarbeitergespräch: Vorteile, Nutzen und Methode professionell geplanter Gespräche Die Qualität einer Einrichtung steht und fällt mit den pädagogischen Fachkräften - und ihrer Kommunikation. Die Gesprächskultur in der Kita und die Gespräche mit den Mitarbeiterinnen sind wichtige Führungsaufgaben. Das „Mitarbeitergespräch als gezieltes Führungsinstrument“ kann Prozesse der Zusammenarbeit maßgeblich unterstützen und die vorhandenen (und noch zu entwickelnden) Potenziale der einzelnen Teammitglieder fördern. Von Constanze Wolters 1_2010, 3. Jahrgang, S. 20-25 / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 46,80 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl.MwSt., zzgl. 5,00 € Versand (D) Im Kombi-Abo Im Digital-Abo Kombi-Abo bestellen Sie sind Print-Abonnent? Digital-Upgrade (nur 2,00 € zusätzlich) Sie haben ein Digital- oder Kombi-Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/-in Constanze Wolters Diplom-Sozialpädagogin, ist Kita-Leiterin, Praxismentorin und nationale Koordinatorin des Familienbildungsprogramms Opstapje Deutschland e.V. Sie war viele Jahre als Gruppenberaterin für Erzieherinnen und Diplom-Sozialpädagoginnen im Berufspraktikum tätig und zudem aktiv im Forschungskolloquium an der uni Bremen zum Thema Leitungsarbeit in der Kita. Auch interessant Gratis Ausgabe 1_2021 S. 31 Teambuilding mal draußen (6) Von Helia Schneider Gratis Ausgabe 1_2021 S. 34 Advent, Advent: Geheime Gedanken einer Kitaleitung Von Petra Mönter Plus Ausgabe 9_2020 S. 36-39 In Teilzeit und voll dabei: So gelingt die Zusammenarbeit im Kita-Team (12) Von Gabriele Schmal
Constanze Wolters Diplom-Sozialpädagogin, ist Kita-Leiterin, Praxismentorin und nationale Koordinatorin des Familienbildungsprogramms Opstapje Deutschland e.V. Sie war viele Jahre als Gruppenberaterin für Erzieherinnen und Diplom-Sozialpädagoginnen im Berufspraktikum tätig und zudem aktiv im Forschungskolloquium an der uni Bremen zum Thema Leitungsarbeit in der Kita.
Plus Ausgabe 9_2020 S. 36-39 In Teilzeit und voll dabei: So gelingt die Zusammenarbeit im Kita-Team (12) Von Gabriele Schmal