Anzeige: Anselm Grün - Die Osterfreude auskosten
Einfach Leben 2/2020

Über diese Ausgabe

Gastkommentar

  • Ein großer Kirchentraum - simplify your church
    Gratis S. 6-7

    GastbeitragEin großer Kirchentraum – simplify your church

    Einfach leben - das Anliegen Anselm Grüns und das Motto dieser Zeitschrift: Was kann das für unsere Kirchen be- deuten? Was macht sie – bei aller Verschiedenheit – im Kern aus? Der evangelische Theologe, Karikaturist und Publizist Werner Tiki Küstenmacher hat sich anlässlich des 75. Geburtstags von Anselm Grün im Januar Gedanken darüber gemacht.

Lebenskunst

  • Meine Müdigkeit - eine Einladung
    Plus S. 2

    Kraftquellen aus dem AlltagMeine Müdigkeit – eine Einladung

    Manche beklagen sich, wenn sie müde sind. Doch ich muss die Müdigkeit nicht bekämpfen, ich kann ihr auch nachgeben. Denn sie ist eine Einladung zu spüren und zu tun, was ich gerade brauche. Es kann sein, dass ich mich kurz ausruhen soll, damit ich wieder erfrischt bin. Und sie kann ein Hinweis darauf sein, dass ich mich gerade nicht mit dem Wesentlichen beschäftige.

  • Lebensfragen
    Plus S. 3

    Schlechte Gefühle

    "Ich komme mit meinen starken Emotionen nicht zurecht."
    "Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er verdient zwar viel Geld, aber er muss auch sehr viel arbeiten."

  • Lass dich nicht verzwecken
    Plus S. 4-5

    Was heißt gutes LebenLass dich nicht verzwecken

    Es gibt Tage, da hetzen wir von einem zum anderen. Jeder Augenblick ist verplant und jedes Tun auf einen bestimmten Zweck ausgerichtet. Es bleibt keine Zeit zum Aufatmen. Doch wenn wir das merken, und vor allem, wenn dieser Zustand länger andauert, dann müssen wir gegensteuern: Wir brauchen Freiräume, in denen wir - ohne jeden Zweck - einfach da sind.

Spiritualität

Interview

  • Was sind uns Tiere wert?
    Plus S. 8-9

    BegegnungenWas sind uns Tiere wert?

    Fastenzeit ist nicht nur die Gelegenheit zum bewussten Verzicht auf tierisches Fleisch, sondern auch Anlass, über unser Verhältnis zu Tieren, ja zur Schöpfung insgesamt nachzudenken. Darüber spricht Rudolf Walter mit dem Theologen und Zoologen Rainer Hagencord.

Autorinnen und Autoren