Anzeige: Anselm Grün - Die Osterfreude auskosten
einfach leben – Ein Brief von Anselm Grün, Februar, Nr. 2 – 2016

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Orante: Leib und Seele öffnen
    Gratis S. 1-2

    Kleine GebetsschuleOrante – Leib und Seele öffnen

    Die frühen Christen haben in ihren Katakomben und auf ihren Sarkophagen oft eine betende Frau dargestellt, die stehend und mit aufwärts gerichtetem Blick ihre Hände zum Himmel erhebt. Diese Gebetshaltung nannte man später „Orantehaltung“, und sie wurde zur Personifikation des Gebets. Was kann uns diese Haltung der Urkirche heute noch sagen?

  • Lebensfragen 2/2016
    Plus S. 3

    ForumBarmherzigkeit, Neid unter Geschwistern

    "Seit einigen Wochen treffe ich auf dem Weg ins Büro einen Bettler. Aus Mitleid habe ich ihm bei unserer ersten Begegnung fünf Euro gegeben."
    "Ich bin eifersüchtig auf meine Schwester, die verheiratet ist und zwei Kinder hat."

  • Innere Tiefe statt Grandiosität
    Gratis S. 4-5

    EmotionenInnere Tiefe statt Grandiosität

    Ein Gefühl, das ich heute bei vielen narzisstischen Menschen beobachte, ist das Gefühl der Grandiosität: Sie müssen sich immer als etwas Besonderes fühlen. Aber meist geschieht dies auf Kosten anderer. Und es geschieht zu Lasten eines realitätsgerechten Lebens. Was steckt hinter dieser Haltung? Und wie können wir die dahinter liegende Sehnsucht produktiv machen?

Spiritualität

Interview

  • Bernhard Uhde
    Plus S. 8-9

    Begegnungen. Bernhard Uhde im GesprächFeiern und fasten

    Die Fastenzeit ist mehr als eine Gelegenheit zum Abnehmen. Was ist ihr tieferer Sinn? Und wie kann er den Alltag prägen? Der bekannte Religionsphilosoph Bernhard Uhde denkt darüber im Gespräch mit Rudolf Walter nach.

Autorinnen und Autoren