Stimmlosigkeit

Wie mag es sich anfühlen, nicht mehr die Kontrolle über Teile der eigenen Persönlichkeit zu haben?

Eine Schweizer Musikerin hatte vor vier Jahren der Firma Microsoft für 3000 Dollar ihre Stimme verkauft. Der Computergigant wollte daraus die schweizerdeutsche Stimme seiner KI-Assistentin Cortana machen. Andere Menschen verkaufen ihre Stimme für Navigationssysteme oder Ansagen in der Bahn. Dank KI reicht schon wenig Material, um die Kauf-Stimme nahezu alles sagen zu lassen, und das in passabler Qualität. Was die Inhaberin der Original-Stimme nicht ahnte: Microsoft bot ihre Stimme jedem Käufer an, der sie haben wollte. Und so sprach nicht nur die Schweizer Cortana in der Stimme der jungen Musikerin, sondern auch zahlreiche andere Programme, mit denen sie nie zusammengearbeitet hatte. Eine rechtliche Grauzone.

Kontrollverlust scheint eine Grunderfahrung der Gegenwart zu sein. Doch egal, ob es sich um Krieg und Frieden handelt, das Leben nach dem Tod oder der Kontakt mit außerirdischem Leben: Als Christen können wir darauf vertrauen, dass letztlich Gott die Kontrolle behält, allen Verlusterfahrungen zum Trotz.

Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.