Jubiläum auf der ReichenauVor dem glänzenden Auftritt

Bald kommen die Gäste. Also müssen die Schätze auf Hochglanz gebracht werden.

Unter den kundigen Händen von Restauratorin Kristina Brakebusch beginnen die Reliquiare auf der Reichenau zu leuchten. Die Schatzkammer des Münsters Sankt Maria und Markus beherbergt unter anderem die Reliquien des Evangelisten Markus. Und auch Knochen der Heiligen Anna, der Großmutter Jesu. Auch wenn es aus konservatorischer Sicht besser wäre, die Objekte in ihrem Halbschlaf zu belassen: Die Bodenseeinsel Reichenau, Welterbe-Ort der UNESCO, feiert in diesem Jahr die Gründung des ersten Benediktinerklosters vor 1300 Jahren. Noch heute gibt es eine kleine Mönchsgemeinschaft auf der Insel. Da kann man sich schon mal an das helle Licht der interessierten Öffentlichkeit wagen, auch im hohen Alter. Im April eröffnet die Landesausstellung in Konstanz.

(Foto: Volker Hasenauer/KNA)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.