UmweltverschmutzungAm 8. Tag schuf der Mensch Plastik...

Und er sah, dass es schlecht war. Der mexikanische Künstler Alejandro Durán zeigt in seinen Werken, wie wir unsere Meere mit ungeheuren Mengen an Plastikmüll vergiften.

„Washed Up“ heißt Duráns Installationsreihe: „Angeschwemmt“. Aus gedankenlos weggeworfenem Müll, den er an den Stränden seiner Heimat findet, macht er Kunstwerke von düsterer Schönheit. Daneben führt Durán sehr genau Buch darüber, was im Meer landet. Abfälle aus über 50 Nationen und von allen Kontinenten hat er schon an der mexikanischen Küste gefunden. Plastikflaschen können für Jahrhunderte im Meer treiben, bevor sie zersetzt werden. Zurück bleibt gefährliches Mikroplastik, das seinen Weg in den Nahrungskreislauf findet und unseren Planeten auf unbestimmbar lange Zeit vergiften kann. Duráns Werke werden aktuell im Weltkulturen Museum Frankfurt gezeigt.

(Foto: Wolfgang Günzel)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.