MissbrauchZerrüttet

Wie steht es um die Aufarbeitung der sexualisierten Gewalt in der Kirche? Nicht gut.

Als „zerrüttet“ beschreibt Daniel Deckers das Verhältnis der Bischofskonferenz zu dem von ihr berufenen Beirat für Betroffene von sexualisierter Gewalt. Zu diesem Schluss kommt der Journalist angesichts der aktuellen Beschlüsse des Ständigen Rats. Das Bischofs-Gremium war auf keine der Initiativen des Beirats eingegangen, um die Verfahren zu beschleunigen und eine umfassende Entschädigung auf den Weg zu bringen. Stattdessen hieß es, man wolle an dem festgelegten Entschädigungsverfahren festhalten. Die Betroffenen reagierten mit „Unverständnis, Verärgerung und Empörung“.

Deckers kommentiert in der FAZ: „Der Ablauf des Verfahrens ist so intransparent wie eh und je, die Höhe der einzelnen Anerkennungszahlungen könnte wie zuvor mit dem Zufallsgenerator ermittelt worden sein, und die personellen Ressourcen sind noch immer so knapp bemessen, dass das Warten auf einen Bescheid mitunter zu einem Wettlauf mit dem Tod wird. Viel schlimmer kann es für die Betroffenen kaum noch kommen. Und für das Ansehen der Kirche gleich mit.“

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.