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Höring, Patrik C.

Patrik C. Höring

Professor für Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichtes

Patrik C. Höring

Patrik C. Höring, geb. 1968, Dr. theol. habil., Pastoralassistent, theologischer Referent in der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln. Seit 2012 Professor für Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichtes an der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin.

Bücher, Artikel, Lesungen, Meldungen

Handbuch Kirchliche Jugendarbeit. Für Studium und Praxis
Für Studium und Praxis
Angela Kaupp, Patrik C. Höring
Kartonierte Ausgabe
58,00 €
Lieferbar in 3-5 Werktagen
Auch erhältlich als eBook (PDF)
Jugendarbeit zwischen Diakonie und Mission
Patrik C. Höring
eBook (PDF)
15,00 €
Download sofort verfügbar

Beiträge als PDF

Communauté de Taizé. Hoffnung für junge Menschen - Hoffnung für die Kirche

Vor gut achtzig Jahren entstand die Communauté de Taizé. Zigtausende Jugendliche und junge Menschen werden seitdem angezogen von der spirituellen Atmosphäre, dem einfachen Gesang und Gebet, der Gastfreundschaft. Patrik C. Höring ist Professor für Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie.

Stimmen der Zeit, Heft 9/2021, 697-704

Christus lebt! Anmerkungen zum Nachsynodalen Apostolischen Schreiben Papst Franziskus’ an die jungen Menschen und das ganze Volk Gottes

„Christus vivit“ – Christus lebt, so ruft Papst Franziskus den „jungen Menschen und dem ganzen Volk Gottes“ zu. Seine Überlegungen zum Verhältnis von Kirche und Jugend, die er auf der Basis der Beratungen der letzten Synode anstellt, lohnen eine vertiefte Betrachtung.

Anzeiger für die Seelsorge, Heft 4/2020, 32-35

Vergebliche Liebesmüh?

Mit jungen Menschen Liturgie zu feiern, stellt eine Herausforderung dar. Welchen Ansprüchen müssen Jugendgottesdienste heute gerecht werden und welche Chancen bieten sie?

Gottesdienst, 16 / 2019, 177-179

Neue Aspekte der Firmkatechese. Wann gelingt Firmpastoral?

Die Erfahrungen mit der katechetischen Vorbereitung und der sakramentalen Feier der Firmung sind zwiespältig. Emotional ergreifende Firmfeiern, lebendige Treffen, interessierte Jugendliche und zufriedene Katechetinnen und Katecheten hier; frustrierte Mitarbeitende, mühsame Prozesse, eine enttäuschte Gemeinde dort. Was trägt zum Gelingen der Firmpastoral bei?

Anzeiger für die Seelsorge, Heft 1/2019, 14-17

Jugend – Kirche – Dialog. Erfahrungen und Erwartungen im Blick auf die „Jugendsynode“

Papst Franziskus macht also tatsächlich ernst. Zum dritten Mal sucht er den Dialog – nicht nur mit seinen bischöflichen Mitbrüdern, sondern er schaltet den Beratungen auf der Bischofssynode eine Befragung vor, an der sich alle (jugendlichen) Gläubigen beteiligen können. Im Blick auf die Synode zum Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ ist es mehr als sinnvoll, Jugendlichen selbst Gehör zu verschaffen, um ihr Lebensgefühl, ihre Anliegen und ihre Nöte wahrzunehmen. Was ist davon zu halten und von der Bischofssynode zu erwarten?

Anzeiger für die Seelsorge, Heft 10/2018, 19-21

Katechese im Horizont der Gottesherrschaft. Aspekte einer erwachsenen Glaubenskommunikation

Dass Katechese in erster Linie ein Lernprozess ist, der sich an Erwachsene richtet, mag als Kehrreim moderner Katechetik gelten. Die lehramtlichen Dokumente seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil stellen die frühchristliche Praxis eines mehrstufigen Prozesses des Hineinwachsens Erwachsener in die Gemeinde und einer längeren mystagogischen Vertiefung des Erlebten mit der Gemeinde als das Grundmodell allen katechetischen Bemühungen voran. Freilich: Die (zumindest deutschsprachige) Praxis ist davon noch weit entfernt. Zwar gibt es da und dort (möglicherweise in einer sich abzeichnenden, vielerorts auch schon tatsächlichen Diaspora in wachsendem Maße) gelungene Beispiele für den Erwachsenenkatechumenat, eine Grundüberzeugung, zumal durch eine entsprechende Praxis gedeckt, ist eine Glaubenskommunikation mit Erwachsenen vielerorts noch nicht.

Anzeiger für die Seelsorge, Heft 10/2016, 5-9

Hand Gottes und Stimme der Notleidenden. Katholische Jugendsozialarbeit im Schnittfeld von Pastoral und Sozialer Arbeit

Die katholische Jugendsozialarbeit erlebte nach 1945 einen Aufschwung. Patrik C. Höring, Professor für Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Augustin, wirft einen Blick auf die Geschichte und benennt heutige Herausforderungen und Perspektiven.

Stimmen der Zeit, Heft 4/2015, 255-264

Kirchliche Jugendarbeit vor dem Aus? Einige Überlegungen angesichts aktueller Herausforderungen

Patrik C. Höring, Professor für Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Augustin, analysiert die aktuellen Herausforderungen kirchlicher Jugendarbeit und gibt Hinweise für konstruktive Lösungen.

Stimmen der Zeit, Heft 2/2013, 85-95

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